KRAFT. WERK DER INGENIEURSKUNST.

Die BMW TwinPower Turbomotoren des BMW 7er

Überwältigende Leistung, bahnbrechende Effizienz – jedes Triebwerk des BMW 7er bringt die leidenschaftliche Entwicklungsarbeit der BMW EfficientDynamics Ingenieure zum Ausdruck. Ebenso beeindruckend funktionieren sie im Team. Die BMW 740e/Le iPerformance Limousine steht beispielhaft für innovative, nachhaltige und leistungsstarke Antriebstechnologien.

M PERFORMANCE TWINPOWER TURBO 12-ZYLINDER BENZINMOTOR.

Der M Performance TwinPower Turbo 12-Zylinder Benzinmotor im BMW M760Li xDrive und BMW M760Li xDrive Modell V12 Excellence ist ein Höhepunkt automobiler Baukunst und eine äußerst kultivierte Kraftquelle für souveräne Freude am Fahren. Seine unvergleichliche Laufruhe und geschmeidige Kraftentfaltung sind für Fahrer und Passagiere ein emotionales Erlebnis.


Das V12-Triebwerk kombiniert zwei Turbolader mit der stufenlosen Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS und der High Precision Injection. Damit stellt der 12-Zylinder im Drehzahlbereich von 1.500* bis 5.000* U/min ein maximales Drehmoment von gewaltigen 800* Nm sowie eine maximale Leistung von 448* kW (610* PS) bei 5.250–6.000 U/min bereit und beschleunigt das Fahrzeug in nur 3,7* Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Kraftstoff wird dank High Precision Injection höchst effizient eingesetzt, und die Auto Start Stopp Funktion reduziert zusätzlich den Kraftstoffverbrauch, indem sie den Motor bei einem kurzzeitigen Fahrzeugstopp automatisch abschaltet. Dank dieser innovativen Technologien begnügt sich der Motor trotz der beeindruckenden Fahrleistungen mit kombiniert 12,6* Litern Kraftstoff auf 100 km bei CO2-Emissionen von lediglich 294* g/km.


Das intelligente BMW Allradsystem xDrive verteilt dabei die Antriebskräfte stufenlos und variabel auf die Vorder- und Hinterräder – für ein Plus an Traktion, Spurstabilität und Fahrsicherheit bei nahezu jeder Straßensituation.


* Bei diesen Werten handelt es sich um vorläufige und noch nicht bestätigte Angaben.

  • BMW M760Li xDrive Limousine Modell V12 Excellence
    Zylinder/Ventile
    12/4
    Hubraum in cm³
    6,592*
    Hub/Bohrung (mm)
    n/a
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    448* (610*)/5,250*–6,000*
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    800*/1,500*–5000*
    Verdichtungsverhältnis : 1
    n/a

BMW TWINPOWER TURBO BENZINMOTOREN.

Die neueste Generation der BMW TwinPower Turbo Benzinmotoren überzeugt durch agile Leistung und ausgezeichnete Reaktionsfähigkeit – auch bei niedrigen Motorendrehzahlen. Mit weniger Emissionen und besserer Leistung sind die innovativen Motoren effizienter als ihre Vorgänger. Die neueste Kraftstoffeinspritztechnik sowie die vollvariable Ventilsteuerung inklusive Double-VANOS, kombiniert mit modernster Turboladertechnologie, stellen einen Meilenstein in der BMW EfficientDynamics Entwicklungsstrategie dar. Das Ergebnis ist ein besonders effizienter Antrieb, der die renommierte BMW Motorleistung verkörpert. Der BMW TwinPower Turbo Inline-6-Zylinder-Benzinmotor stärkt seinen weltweiten Ruf für dynamische Stromversorgung, extrem reibungslose Laufeigenschaften und beeindruckende Effizienz und wurde mehrfach mit dem Engine of the Year Award geehrt. Die Motoren der Baureihe BMW EfficientDynamics zeichnen sich durch ein sehr erfolgreiches Technologiekonzept aus und sind in nahezu allen Benzinmotoren implementiert.

  • BMW 750i Limousine

    Zylinder/Ventile

    12/4

    Hubraum in cm³

    6592

    Hub/Bohrung (mm)

    88,3/89,0

    Leistung in kW (PS) bei 1/min

    448 (610)/5500-6500

     

    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min

    800/1550-5000

    Verdichtungsverhältnis : 1

    10,0

  • BMW 750Li Limousine
    Zylinder/Ventile
    8/4
    Hubraum in cm³
    4,395
    Hub/Bohrung (mm)
    88.3/89.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    330 (450)/5,500-6,000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    650/1,800-4,500
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.5
  • BMW 750i xDrive Limousine
    Zylinder/Ventile
    8/4
    Hubraum in cm³
    4,395
    Hub/Bohrung (mm)
    88.3/89.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    330 (450)/5,500-6,000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    650/1,800-4,500
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.5
  • BMW 750Li xDrive Limousine
    Zylinder/Ventile
    8/4
    Hubraum in cm³
    4,395
    Hub/Bohrung (mm)
    88.3/89.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    330 (450)/5,500-6,000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    650/1,800-4,500
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.5
  • BMW 740i Limousine
    Zylinder/Ventile
    6/4
    Hubraum in cm³
    2,998
    Hub/Bohrung (mm)
    94.6/82.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    240 (326)/5,500-6,500
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    450/1,380-5,000
    Verdichtungsverhältnis : 1
    11.0
  • BMW 740Li Limousine
    Zylinder/Ventile
    6/4
    Hubraum in cm³
    2,998
    Hub/Bohrung (mm)
    94.6/82.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    240 (326)/5,500-6,500
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    450/1,380-5,000
    Verdichtungsverhältnis : 1
    11.0
  • BMW 730i Limousine
    Zylinder/Ventile
    4/4
    Hubraum in cm³
    1,998
    Hub/Bohrung (mm)
    94.6/82.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    190 (258)/5,000-6,500
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    400/1,550-4,400
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.2
  • BMW 740Le xDrive iPerformance Limousine
    Zylinder/Ventile
    4/4
    Hubraum in cm³
    1,998
    Hub/Bohrung (mm)
    94.6/82.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    190 (258)/5,000-6,500
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    400/1,550-4,400
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.2
  • BMW 730Li Limousine
    Zylinder/Ventile
    4/4
    Hubraum in cm³
    1,998
    Hub/Bohrung (mm)
    94.6/82.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    190 (258)/5,000-6,500
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    400/1,550-4,400
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.2
  • BMW 740e iPerformance Limousine
    Zylinder/Ventile
    4/4
    Hubraum in cm³
    1,998
    Hub/Bohrung (mm)
    94.6/82.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    190 (258)/5,000-6,500
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    400/1,550-4,400
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.2
  • BMW 740Le iPerformance Limousine
    Zylinder/Ventile
    4/4
    Hubraum in cm³
    1,998
    Hub/Bohrung (mm)
    94.6/82.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    190 (258)/5,000-6,500
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    400/1,550-4,400
    Verdichtungsverhältnis : 1
    10.2

BMW TWINPOWER TURBO DIESELMOTOREN

Die neuste Generation der BMW TwinPower Turbo Dieselmotoren spiegelt die konsequente Umsetzung des BMW EfficientDynamics Gedankens wider: Bestwerte bei Sparsamkeit, Kraftausbeute und Laufverhalten mit niedrigem Kraftstoffverbrauch zu kombinieren. Hinsichtlich ihrer Effizienz und Dynamik sind sie über jeden Zweifel erhaben. Dabei verrichten die innovativen BMW TwinPower Turbo Dieselmotoren ihre Arbeit besonders schadstoff- und reibungsarm. Maximaler Fahrspaß ist somit garantiert. Die in Aluminium-Leichtbauweise gefertigten Dieseltriebwerke der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie verfügen über eine Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie. Die Einspritzung übernimmt eine CommonRail-Direkteinspritzung der neuesten Generation.

  • BMW 730d Limousine
    Zylinder/Ventile
    6/4
    Hubraum in cm³
    2,993
    Hub/Bohrung (mm)
    90.0/84.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    195 (265)/4,000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    620/2,000-2,500
    Verdichtungsverhältnis : 1
    16.5
  • BMW 730Ld Limousine
    Zylinder/Ventile
    6/4
    Hubraum in cm³
    2,993
    Hub/Bohrung (mm)
    90.0/84.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    195 (265)/4,000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    620/2,000-2,500
    Verdichtungsverhältnis : 1
    16.5
  • BMW 730d xDrive Limousine
    Zylinder/Ventile
    6/4
    Hubraum in cm³
    2,993
    Hub/Bohrung (mm)
    90.0/84.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    195 (265)/4,000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    620/2,000-2,500
    Verdichtungsverhältnis : 1
    16.5
  • BMW 730Ld xDrive Limousine
    Zylinder/Ventile
    6/4
    Hubraum in cm³
    2,993
    Hub/Bohrung (mm)
    90.0/84.0
    Leistung in kW (PS) bei 1/min
    195 (265)/4,000
    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min
    620/2,000-2,500
    Verdichtungsverhältnis : 1
    16.5
  • BMW 750d xDrive Limousine

    Zylinder/Ventile

    6

    Hubraum in cm³

    2.993

     

    Hub/Bohrung (mm)

    90,0/84,0

    Leistung in kW (PS) bei 1/min

    294 (400)/4.400-4.400

    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min

    760/2000-3000

    Verdichtungsverhältnis: 1

    16,0

     

  • BMW 750Ld xDrive Limousine

    Zylinder/Ventile

    6/4

    Hubraum in cm³

    2993

    Hub/Bohrung (mm)

    90,0/84,0

    Leistung in kW (PS) bei 1/min.

    294 (400)/4400

    Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min

    760/2000-3000

    Verdichtungsverhältnis: 1

    16,0

     

Hinweise zu den Angaben:

  • Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für die BMW 7er Modelle mit Benzin- oder Dieselantrieb:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 12,6* bis 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 294* bis 116

    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für die BMW 7er iPerformance Modelle:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,5 bis 2,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 56 bis 45
    Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,9 bis 12,5

    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für den BMW 750Li xDrive:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,5 bis 8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 197 bis 192

    * Bei den Angaben handelt es sich bei einzelnen Modellen um voraussichtliche technische Werte.

    Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße.

    Weitere Informationen zum offiziellen Energie- und Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

EfficientDynamics