DER SPORTWAGEN DER ZUKUNFT.

BMW i

Der BMW i8.

BMW i

DER SPORTWAGEN DER ZUKUNFT.

Der BMW i8.

DER SPORTWAGEN DER ZUKUNFT.Der BMW i8.
BMW i

DESIGN.

EXTERIEUR.

Langer Radstand, kurze Überhänge, satter Stand und wie geduckt auf der Straße lauernd: Der BMW i8 bringt alle Merkmale eines reinrassigen Sportwagens mit. Die Front präsentiert sich extrem niedrig und breit. Alles ist auf optimale Aerodynamik ausgerichtet. Gleichzeitig verweist die flache, aber prominente Doppelniere auf die BMW Gene. V-förmig beginnt der sogenannte Black Belt auf der Motorhaube und zieht sich dynamisch über die gesamte Karosserie bis ins Heck. In der Seitenansicht unterstreichen die extreme Keilform, eine gestreckte Linienführung und die flache Silhouette den Anspruch besonderer Dynamik. Durch Layering-Design, bei dem sich Flächen und Linien überlappen und ineinandergreifen, entsteht ein rundum äußerst sportliches Erscheinungsbild. Die Flächen fügen sich harmonisch aneinander und sorgen für einen kompakten und agilen Auftritt. Alles erscheint wie aus einem Guss – und verleiht dem BMW i8 dadurch seine außerordentlich kraftvolle Gestalt.

LED-LICHTDESIGN MIT LASERLICHT.

Der BMW i8 verfügt serienmäßig über LED-Frontscheinwerfer, die sich perfekt in das besondere Sportwagenkonzept einfügen. Alle Bestandteile der Leuchteinheit sind vollständig mit LED versehen. Das Frontlicht verfügt über eine BMW i typische U-förmige Spange, in der das Tagfahrlicht und eine integrierte Blinkleuchte sitzen. Mit der optionalen Laserlichttechnologie* für das Fernlicht kommt noch eine zweite, breit ausgeführte Spange als Designdifferenzierung hinzu. Die Ausführung mit Laser erhöht außerdem die Reichweite des Fernlichts erheblich und verbessert seine Ausleuchtung. Ein passiv beleuchtetes blaues Band signalisiert dabei die innovative Technologie der Lichteinheit. Darüber hinaus ist die seitliche Blende des Scheinwerfers in der Ausführung mit Laserlicht nicht dunkel, sondern metallisch glänzend. Der Gesamteindruck des Lichtkonzepts: unverkennbar BMW i8. * Verfügbar ab November 2014.

FLÜGELTÜREN.

Aufschwung zu neuen Höhen: Der besondere Sportwagencharakter des BMW i8 ist durch die spektakulären Flügeltüren auf den ersten Blick unverwechselbar. Die auffälligen Flügeltüren setzen ein optisches Highlight und integrieren sich perfekt in die geschmeidigen Linien der aerodynamischen Karosserie. Beim Öffnen schwingen sie nach oben auf. Von innen betrachtet, betonen die Türen den sportlichen Gesamtcharakter des Interieurs. Dank ihrer Konstruktion aus Aluminium, Carbon und Thermokunststoff sind sie um rund die Hälfte leichter als konventionell gebaute Türen. Dadurch lassen sie sich von innen besonders komfortabel öffnen und schließen. Der Griff dazu befindet sich ergonomisch günstig in der Innenseite des Türpaneels und wirkt zusätzlich wie ein Schmuckelement.

INTERIEUR-DESIGN.

Im Innenraum des BMW i8 setzt sich die konsequente Sportlichkeit des Exterieurs nahtlos fort. Alle Elemente sind leicht und dynamisch angelegt. Das Layering-Prinzip sorgt im Interieur für eine neuartige Verknüpfung von Funktionalität und klarer Formgebung. Auch das Leichtbauprinzip findet so seine optische Umsetzung, so betonen Sichtcarbonteile im Einstiegsbereich beispielsweise das geringe Gewicht des BMW i8. Der klassische Sportwagencharakter und die BMW typische Fahrerorientierung kommen dabei gleichermaßen zum Zuge. Die Mittelkonsole neigt sich dem Fahrer zu. Alle Instrumente und die Instrumententafel mit ihren zwei großen, volldigitalen Displays sind mühelos zu bedienen. Die Sitzposition aller Passagiere ist besonders tief und die schmalen Leichtbausitze geben auch bei rasanter Kurvenfahrt zuverlässigen Halt und bieten hohen Komfort. Auf der Mittelkonsole, die das Fahrzeug optisch in zwei Zonen teilt, ist der iDrive Controller bequem erreichbar.

THE BMW i8 PROTONIC FROZEN EDITION.

Trends kommen, Ikonen bleiben. Dies zeigen die BMW i8 Protonic Frozen Black Edition und die BMW i8 Protonic Frozen Yellow Edition in Reinform. Die effektvolle Kombination aus limitierter Exterieur-Lackierung und sportlich anmutendem Interieur macht den BMW i8 zum absoluten Hingucker auf jeder Straße.

THE BMW I8 PROTONIC RED EDITION.

Die BMW i8 Protonic Red Edition – eine Design-Ikone, die ihresgleichen sucht. Unverwechselbar betonen die ausdrucksstarke Exterieur-Lackierung und das sportlich anmutende Interieur die typischen Sportwagen-Gene des BMW i8 und wecken die Vorfreude auf schnelle Kurvenfahrten.

ANTRIEB.

BMW eDRIVE.

Die BMW eDrive Technologie ist das Ergebnis jahrelanger BMW EfficientDynamics Entwicklungsarbeit. Das volle Drehmoment des agilen Elektromotors ist aus dem Stand abrufbar und sorgt für unvergleichliche Fahrfreude. Ein innovatives Kühlsystem hält dabei den Hochvoltspeicher immer auf optimaler Betriebstemperatur, wodurch sich Leistung und Lebensdauer erhöhen. Durch intelligentes Energiemanagement wird das Zusammenspiel aus Elektromotor mit Batterie und Elektro- mit Verbrennungsmotor koordiniert, immer ausgerichtet auf maximale Leistung bei minimalem Verbrauch. So entsteht ein kraftvolles und effizientes Plug-in-Hybridsystem.

BMW TWINPOWER TURBO 1,5-LITER 3-ZYLINDER-BENZINMOTOR.

Der im Rahmen der BMW EfficientDynamcs Strategie neu entwickelte BMW TwinPower Turbo 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor des Plug-in-Hybridsystems vereint alle Vorzüge, die man vom Motor eines Sportwagens erwartet. Sein Motormanagement garantiert über den Zündzeitpunkt optimale Ladungswechsel und sorgt für ein schnelles Ansprechen des Turboladers. Der 170 kW (231 PS) starke Motor zeigt sich dabei äußerst drehfreudig und liefert bis zu 320 Nm Drehmoment. Die Dynamik und das hohe Leistungsniveau gehen gleichzeitig einher mit enormer Effizienz, wie der kombinierte Verbrauch von nur 2,1 l/100 km und eine CO2-Emission von 49 g/km eindrucksvoll belegen.

FAHRMODI.

Verschiedene Modi für das eine große Fahrgefühl: COMFORT, ECO PRO und SPORT optimieren die Fahrzeugeigenschaften des BMW i8 passend zur Fahrsituation. Rein elektrisches Fahren ist mit bis 65 km/h und einer Reichweite von 37 km* ebenso möglich wie ein hochsportliches Sportwagengefühl außerhalb der Stadt. Dazwischen liegt die beste Mischung aus beiden Welten: Benzin- und Elektromotor demonstrieren in jedem Moment, dass ihre technische Symbiose nie als Kompromiss zu verstehen ist. Mit dem Drücken des eDrive Buttons wird der BMW i8 darauf eingestellt, rein elektrisch zu fahren. Er kann im COMFORT und ECO PRO Modus betätigt werden. Im COMFORT Modus mit eDrive fährt der BMW i8 dann so lange ohne Unterstützung des Verbrennungsmotors, bis die Batterieleistung nahezu ausgeschöpft ist. Bis zu 120 km/h sind mit eDrive rein elektrisch abrufbar. Ist der eDrive Button nicht gedrückt, schaltet sich bereits ab 60 km/h der Verbrennungsmotor hinzu. * Ermittelt in BMW interner Verbrauchsstudie. Die Reichweite ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlichem Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/ Klimatisierung und Vortemperierung.

EFFIZIENZ & DYNAMIK.

AERODYNAMIK.

Stromlinienförmige Karosserie, eine prägnante, konische Form, geringes Gewicht – der BMW i8 präsentiert sich eindeutig als reinrassiger Sportwagen. Eine Reihe von aerodynamisch optimierten Merkmalen sorgt dafür, dass bei einem Höchstmaß an Dynamik gleichzeitig optimale Effizienz erreicht wird. Ein Beispiel dafür sind die im Layering-Design angelegten, als Luftkanäle ausgeführten LED-Heckleuchten, die vom Fahrtwind durchströmt werden.

INTELLIGENTER LEICHTBAU.

Konsequenter Leichtbau ist für Fahrzeuge mit Elektroantrieb mehr als ein Muss. Es ist eines ihrer ausdrucksstärksten Merkmale mit Auswirkungen auf Dynamik, Design und Energiebedarf. Ein niedrigeres Fahrzeuggewicht sorgt für schnellere Beschleunigung, höhere Agilität und maximale Effizienz.

LIFEDRIVE-ARCHITEKTUR.

Sportwagentypische Proportionen treffen auf ein außergewöhnliches Leichtbau-Konzept, bei dem die Ingenieure auf jedes nicht notwendige Gramm Gewicht verzichtet haben. Die LifeDrive-Architektur besteht aus zwei Teilen, die exakt auf die Anforderungen intelligenten Leichtbaus zugeschnitten sind. Erste Komponente ist das Drive-Modul, ein Fahrgestell aus Aluminium, in dessen vorderem Teil der Elektromotor sitzt. Im hinteren Teil des Drive-Moduls befindet sich der 3-Zylinder-Benzinmotor. Verbunden werden die beiden Bestandteile durch die Hochvolt-Batterie. Zweite Komponente der LifeDrive-Architektur ist das Life-Modul, die ultraleichte Fahrgastzelle aus hochfestem Carbon. Sie trägt mit dazu bei, das zusätzliche Gewicht des Elektromotors und der Hochvolt-Batterie zu kompensieren. Als LifeDrive-Konzept vereint, wird der BMW i8 zum Vorreiter der Hybrid-Generation. Mit einem Leichtbau-Konzept wie ein Maßanzug: perfekt, um volle Sportlichkeit und durchdachte Nachhaltigkeit effizient auf die Straße zu bringen.

PURE IMPULSE EXPERIENCE PROGRAMME.

Außergewöhnliche Erlebnisse, die perfekt an Ihre Interessen und Leidenschaften anknüpfen, bietet das BMW i Pure Impulse Experience Programm. Es eröffnet Ihnen eine Welt voller Ideen und Trends aus den Lifestyle-Bereichen Reise, Kultur, Gastronomie, Design und vielem mehr. Ebenso wie der BMW i8 steht das Programm für eine neue Vision unseres Lebens: intelligent, luxusorientiert, progressiv und nachhaltig. Das ist die Welt des BMW i Pure Impulse Experience Programms – das ist Next Premium. Im Rahmen des BMW i Pure Impulse Experience Programms erhalten Sie zusätzlich die BMW i Pure Impulse Card. Sie ist Ihre persönliche Eintrittskarte zu exklusiven Events und Privilegien. Alle drei Monate erhalten Pure Impulse Card-Inhaber während der Dauer ihrer Mitgliedschaft einen Programmführer mit Informationen und aufschlussreichen Berichten zu den neuesten Trends rund um den Globus sowie eine exklusive Auswahl an lokalen und globalen Veranstaltungen.

MEHR ALS NUR EIN PARTNER.

Viele Wege zum BMW i.

Die Art, wie Menschen ihre persönliche Mobilität definieren, befindet sich derzeit im Umbruch. Die Produkte und Dienstleistungen von BMW i ermöglichen es uns, auf diese neuen Herausforderungen mit visionären Lösungen zu reagieren. Eine solche Lösung ist das neue, flexibel gestaltete Vertriebsnetz für BMW i Fahrzeuge, das Sie als Kunde individuell und zeitgemäß beim Kauf eines BMW i unterstützt.

Ganz gleich, ob Sie bei Fragen vor, während oder nach dem Kauf den Rund-um-die-Uhr Kundenservice nutzen oder sich lieber direkt an einen speziell geschulten BMW i Partner wenden möchten – der zentrale Gedanke, der diesem zukunftsweisenden Konzept zugrunde liegt, lautet: Sie können immer und überall mit BMW i in Kontakt treten.

BMW i AGENTEN

Alle BMW i Fahrzeuge werden über ausgewählte BMW i Partner vertrieben.
Diese Partner sind speziell geschult und sind Ansprechpartner für alle BMW i Fahrzeugservices, Mobilitätsservices und BMW i ConnectedDrive Services . Sie erhalten damit kompetente und umfassende Beratung zu allen Fragen rund um BMW i aus einer Hand.

 

BMW I PARTNER SERVICE

Fragen? Anmerkungen? Vorschläge? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Kontaktieren Sie uns einfach über unsere kostenfreie Kunden-Hotline.

Ihr BMW i Partner Service ist montags bis freitags
8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter 0800/600 555 für Sie da.

Alternativ erreichen Sie uns auch per e-mail unter

TECHNISCHE DATEN.

Verbrauch
CO2-Emissionen in g/km
49.0
Energie-Effizienzlabel
A+
Kombinierter Verbrauch in l/km
2,1
Reichweite und Ladezeit
Elektrische Reichweite in km
37*
Elektrische Reichweite (durchschnittlicher Kundenwert) in km
bis zu 30
Maximale Reichweite in km
440
Leistung der Lithium-Ionen-Batterie in kWh
7.1
Ladedauer HV-Batterie in h bei 3,7 kW / 12 A (80%)
2.5
Ladedauer HV-Batterie in h bei 3,7 kW / 16 A (Wallbox) (80%)
2
Gewicht
Leergewicht EU in kg
1.485
Höchstgewicht in kg
1.870
Nutzlast in kg
385.0
Zulässige Achslast vorn/hinten in kg
895/1.010
Fahrleistung
Höchstgeschwindigkeit vollelektrisch in km/h
120.0
Höchstgeschwindigkeit in km/h
250.0
Beschleunigung rein elektrisch 0-60 km/h in Sekunden
4,5
Beschleunigung 0 - 100 km/h
4.4
Elastizität 80–120 km/h in Sekunden (4. Gang)
3.4
Elastizität 80–120 km/h in Sekunden (5. Gang)
4,0
Räder
Reifendimension vorn (Grundaussattung)
195/50 R20 93W
Reifendimension hinten (Grundaussattung)
215/45 R20 95W
Reifendimension vorn (Sonderausstattung)
215/45 R20 95W XL
Reifendimension hinten (Sonderausstattung)
245/40 R20 99W XL
Reifendimension vorn (Grundaussattung)
7 J x 20 Zoll, Leichtmetall
Reifendimension hinten (Grundaussattung)
7,5 J x 20 Zoll, Leichtmetall
Reifendimension vorn (Sonderausstattung)
7,5 J x 20 H2 IS40
Reifendimension hinten (Sonderausstattung)
8,5 J x 20 H2 IS50
  • Hinweise zu den Angaben:

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Austria GmbH, Concorde Business Park 1/B6, 2320 Schwechat, unentgeltlich erhältlich ist.

    Angegeben sind jeweils ohne Klammern die Werte des Modells mit Schaltgetriebe (sofern verfügbar) sowie in eckigen Klammern die Werte des Modells mit Steptronic Getriebe (sofern verfügbar).

    Alle Motoren erfüllen die EU6-Norm. Als Basis für die Verbrauchsermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus (93/116/EG). Dieser setzt sich aus ca. einem Drittel Fahrt innerorts und zwei Dritteln außerorts (gemessen an der Wegstrecke) zusammen. Zusätzlich zum Verbrauch wird die CO2-Emission gemessen. Der Verbrauch wurde auf Grundlage der Serienausstattung errechnet. Sonderausstattungen (zum Beispiel breitere Reifen) können den Verbrauch und die Fahrleistungen wesentlich beeinflussen.

    Bei diesen Angaben handelt es sich um die deutsche Version. Die abgebildeten Modelle enthalten zum Teil auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. In verschiedenen Ländern sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen Abweichungen von den hier beschriebenen Modellvarianten und Ausstattungen möglich. Bitte informieren Sie sich darüber bei Ihrem BMW Partner. Änderungen von Konstruktionen und Ausstattungen sowie Irrtümer vorbehalten. Länderspezifische Ausstattungen können nicht berücksichtigt werden.

    Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen.

    Nennleistung: BMW empfiehlt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ 91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10 Prozent (E10) sind zulässig. Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.