KONSEQUENT WEGWEISEND.

Der BMW X5 xDrive40e Plug-in-Hybrid.

KONSEQUENT WEGWEISEND.

Der BMW X5 xDrive40e Plug-in-Hybrid.

KONSEQUENT WEGWEISEND.Der BMW X5 xDrive40e Plug-in-Hybrid.

Das Beste aus zwei Welten, in einem ausgesprochen komfortablen und allradgetriebenen Plug-in-Hybrid vereint: dem BMW X5 xDrive40e iPerformance. Souverän trifft Innovation auf den Luxus und die Variabilität eines BMW X5. Beeindruckende Fahrdynamik bei höchster Effizienz und Umweltfreundlichkeit – ein einzigartiges Konzept, perfekt auf die Qualitäten eines Sports Activity Vehicles zugeschnitten.

Die Bilder des BMW X5 xDrive40e iPerformance zeigen das neue BMW iPerformance Design, das voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2016 erhältlich sein wird.

FAHRZEUGKONZEPT.

Ein BMW X5 mit den Verbrauchswerten eines Kleinwagens. Bestmögliche Traktion und Agilität dank des Allradsystems BMW xDrive und volle fahrdynamische Eigenschaften in allen Fahrmodi. Mit seiner Vielseitigkeit und Dynamik bestätigt der BMW X5 xDrive40e iPerformance alle Erwartungen. Äußerlich unterscheidet sich das iPerformance Modell von der konventionell angetriebenen Variante u. a. durch das beidseitig auf der C-Säule angebrachte eDrive Badge sowie das i Badge an den vorderen Seitenwänden. Zusätzlich verweisen blaue Nierenstäbe und blaue Radnaben auf die innovative Antriebstechnologie des Fahrzeugs. Was ihn vor allem auszeichnet, ist die Reichweite im rein elektrischen Modus. Ca. 30 Kilometer fährt er lokal emissionsfrei und ohne Kraftstoffverbrauch. Die Hochvolt-Batterie ist sicher unter dem Kofferraum untergebracht. Dieser ist mit bis zu 1.720 Liter gewohnt großzügig und so auch für sperriges Gepäck bestens geeignet. Ein zukunftsweisendes Fahrzeugkonzept, das seinesgleichen sucht.

INDIVIDUELLES FAHRVERHALTEN.

Der BMW X5 xDrive40e iPerformance verfügt als Plug-in-Hybrid über verschiedene Antriebsmodi, mit denen der Fahrer großen Einfluss auf den realen Verbrauch nehmen kann. Wie dieser aussieht, hängt einerseits von der Wahl der Fahrmodi ab – andererseits vom persönlichen Nutzungsverhalten.

Ist die Batterie vollständig geladen, kann eine Strecke von bis zu 31 Kilometern gefahren werden, ohne dass dabei ein Tropfen Kraftstoff verbraucht wird. Im AUTO eDrive Modus wird durch die optimale Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor der Fokus auf die höchstmögliche Effizienz gelegt.

  • Urbanes Fahren

    Beim Fahren in der Stadt spielt der BMW X5 xDrive40e iPerformance die Stärken des elektrifizierten Antriebs voll aus. Mit voll geladener Batterie können kurze Strecken (bis zu 31 km) lokal emissionsfrei zurückgelegt werden – durch die Stadt ohne einen Tropfen Benzin.

  • Fahren im Alltag

    Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit kommt das Zusammenspiel beider Antriebe im Plug-in-Hybriden ideal zur Geltung. Im AUTO eDrive Modus sorgt die intelligente Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor für einen sehr niedrigen Verbrauch. Er liegt deutlich unter dem Wert von Benzin- und Dieselfahrzeugen dieser Klasse. Kurzum: Genießen Sie den komfortablen Luxus eines BMW X Modells bei minimalem Verbrauch.

  • Fahren auf Langstrecken

    Erleben Sie effizienten Fahrspaß – auch auf längeren Strecken. Der Plug-in-Hybrid bietet Ihnen uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit ohne Kompromisse bei Reichweite und Fahrzeugfunktionalität.

FAHRDYNAMIK STATT EMISSIONEN.

Multimedial: den BMW X5 xDrive40e iPerformance erleben.

FAHRDYNAMIK STATT EMISSIONEN.

Multimedial: den BMW X5 xDrive40e iPerformance erleben.

ANTRIEB.

Ein kraftvoller BMW TwinPower Turbo 4-Zylinder Benzinmotor und ein hocheffizienter eDrive Elektromotor treiben den BMW X5 xDrive40e iPerformance an. Das intelligente Allradsystem BMW xDrive sorgt für optimale Traktion. Aus der Kombination dieser EfficientDynamics Technologien entstand ein innovatives Fahrzeug, das sparsam im Verbrauch ist und gleichzeitig volle Fahrdynamik und Stabilität bei allen Straßenverhältnissen bietet.

INTELLIGENTES ENERGIEMANAGEMENT.

Zu den wesentlichen Säulen des BMW iPerformance Konzepts gehört das intelligente Energiemanagement. Dieses System koordiniert das Zusammenspiel aller Antriebskomponenten, um bestmögliche Effizienz und hohe Fahrdynamik zu kombinieren.


Mit einer vorausschauenden Betriebsstrategie optimiert das Intelligente Energiemanagement den Wirkungsgrad des Hybridantriebs. Dazu werden beispielsweise anhand vorhandener Navigationsdaten Streckenabschnitte und Fahrsituationen identifiziert, die sich am besten für den Einsatz des Elektromotors bzw. für das Aufladen des Hochvoltspeichers eignen.


Situationen, in denen der Verbrennungsmotor mit geringem Wirkungsgrad arbeiten würde, verhindert das System durch Anhebung in einen höheren Lastbereich mit besserem Wirkungsgrad. Dabei gibt der Verbrennungsmotor zusätzliche Leistung ab. Diese wird dazu genutzt, über den Elektromotor/Generator Strom für die Batterie zu erzeugen, um zu einem späteren Zeitpunkt elektrisch zu fahren oder den Verbrennungsmotor effizient zu unterstützen. Zudem steuert es den Elektromotor/Generator, um im Schubbetrieb und beim Bremsen Bewegungsenergie in elektrische Energie umzuwandeln. In Verbindung mit dem ECO PRO Modus richtet das Intelligente Energiemanagement alle Fahrzeugsysteme inkl. der Nebenaggregate und Komfortfunktionen bedarfsgerecht und konsequent auf hohe Effizienz aus.


Über die eDrive-Taste wählt der Fahrer zwischen drei eDrive Modi. Diese sind unterteilt in den Basismodus AUTO eDRIVE, den rein elektrischen Modus MAX eDRIVE, sowie den Ladezustand haltenden SAVE BATTERY Modus.

  • AUTO eDRIVE Modus

    Im AUTO eDRIVE Modus bestimmt das intelligente System BMW EfficientDynamics die effizienteste Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor – je nach Fahrgeschwindigkeit und Batterieladestand. Dieser Modus wird in zwei Phasen unterteilt: Beträgt der Batterieladestand zwischen 12 und 100 %, können Sie bis zu 70 km/h lokal emissionsfrei und ohne Kraftstoffverbrauch fahren. Bei Geschwindigkeiten darüber oder bei höherer Lastanforderung schaltet sich der Benzinmotor selbstständig zu. Fällt der Ladestand der Batterie unter 12 %, kann der BMW X5 xDrive40e iPerformance bei leichter Beschleunigung noch bis zu 55 km/h rein elektrisch gefahren werden.

  • MAX eDRIVE Modus

    Maximal elektrischer Fahrspaß: Im MAX eDRIVE Modus kann bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h rein elektrisch gefahren werden. Bei höherem Tempo oder wenn das volle Beschleunigungspotenzial ausgeschöpft werden soll, schaltet sich der Verbrennungsmotor automatisch zu.


  • SAVE BATTERY Modus

    Wenn der Batterieladestand niedrig ist, kann der Kunde durch Wählen des SAVE BATTERY Modus die Batterie durch den Verbrennungsmotor effizient aufladen beziehungsweise den Batterieladestand halten. Somit kann der Fahrer aktiv Batteriekapazität für spätere, rein elektrische Fahrten aufsparen.

  • Vorausschau

    Ist das Fahrziel einmal ins Navigationssystem eingegeben, analysiert das vorausschauende Energiemanagement die geplante Strecke mittels konstanter Daten wie der Geschwindigkeitsbegrenzung und Echtzeitinformationen über die aktuelle Verkehrslage. So nutzt das System den rein elektrischen Betriebsmodus situationsgerecht, effizient und vor allem für die Streckenabschnitte, auf denen er sich am meisten lohnt: zum Beispiel für Stadtfahrten.

AUFLADEN.

Ob über eine gängige Haushaltssteckdose oder an der BMW i Wallbox aus dem umfassenden 360° ELECTRIC Produkt- und Serviceangebot – das Laden der Hochvolt-Batterie könnte nicht einfacher sein. Für die Energieversorgung unterwegs stehen zahlreiche öffentliche ChargeNow Ladestationen bereit.

Rundum elektrisierend.

  • Zu Hause aufladen

    Das Fahrzeug kann zu Hause bequem an einer haushaltsüblichen 230-Volt Steckdose geladen werden und steht nach weniger als 4 Stunden wieder elektrisch „vollgetankt“ zur Verfügung. Der Ladeanschluss am Fahrzeug befindet sich hinter einer Klappe in der vorderen linken Seitenwand. Zum Laden wird lediglich das mitgelieferte Ladekabel benötigt, das sicher und platzsparend unter dem Gepäckraumboden verstaut ist. Dank einer speziellen Dichtung bleiben Ladeanschluss und -stecker vor Umwelteinflüssen geschützt. Anstatt einer normalen Steckdose kann auch eine eigens für Elektromobilität entwickelte Wallbox als Ladestation an der Wand montiert werden. Sie bietet eine höhere Ladeleistung, wodurch sich die Ladezeit deutlich verkürzt. Eine Anzeige in der Instrumentenkombination informiert über den aktuellen Ladestatus der Hochvoltbatterie.


    In Abhängigkeit von verschiedenen Bedingungen, wie beispielsweise der Stromstärke am Stromanschluss, aktiver elektrischer Verbraucher im Fahrzeug während des Ladevorgangs oder der Verwendung einer Wallbox, dauert es ca. 3-4 Stunden, bis die leere Hochvoltbatterie wieder vollständig aufgeladen ist. Beim externen Laden kann der Fahrgastraum vorklimatisiert werden, ohne den Ladezustand der Hochvoltbatterie zu beeinflussen. Durch hohe elektrische Fahranteile lassen sich die Kosten für den Fahrbetrieb signifikant senken.

  • Unterwegs aufladen

    Außer an üblichen Haushaltssteckdosen zu Hause lässt sich das Fahrzeug auch unterwegs an öffentlichen Ladestationen unkompliziert und komfortabel aufladen. So kann der Fahrer z. B. nach einem Einkauf seine Fahrt elektrisch „vollgetankt“ emissionsfrei fortsetzen. Zum Laden wird lediglich das mitgelieferte Ladekabel benötigt, das sicher und platzsparend unter dem Gepäckraumboden verstaut ist. LED-Leuchtringe am Ladeanschluss informieren von außen gut sichtbar über den Ladezustand. Über das Navigationssystem und über die My BMW Remote App für Plug-in Hybride erhält der Fahrer Informationen über den Standort und die Verfügbarkeit geeigneter Ladestationen.
    Die Authentifikation an der Ladestation und die monatliche Abrechnung der entstandenen Stromkosten erfolgen über die ChargeNow Karte des ChargeNow Mobilitätsservices von BMW. Das Fahrzeug kann mit Wechselstrom mit unterschiedlichen Stromstärken geladen werden. Die Dauer des Ladevorgangs variiert abhängig von verschiedenen Einflüssen, beispielsweise der Stromstärke und Anzahl aktiver elektrischer Verbraucher im Fahrzeug.

CONNECTIVITY.

Immer vernetzt mit Ihrem BMW: Über das Smartphone (iOS) stehen neben den Remote Services wie der Fernverriegelung auch Hybrid-spezifische Funktionen zur Verfügung. Damit haben Sie immer einen Überblick über die Verbrauchs- und Effizienzwerte des BMW X5 xDrive40e iPerformance. BMW Services für alle Fälle, nutzbar im Fahrzeug – und außerhalb.

  • BMW Connected App für Plug-in Hybride

    Die Remote Funktionen der BMW Connected App für Plug-in-Hybride für iOS zeigen detaillierte Informationen zum aktuellen Status des BMW – z. B. den Fahrzeugstandort, den Batterieladestand und die verbleibende Reichweite.


    Der Ladevorgang kann ferngesteuert über den Wochentimer kontrolliert und die Klimatisierung pünktlich zum Fahrantritt aus der Ferne aktiviert werden. Fahrziele, sogenannte Points of Interest, und Standorte von Ladestationen lassen sich ganz einfach aus der Anwendung direkt zum Fahrzeug senden.


    Die Remote Funktionen der BMW Connected App für Plug-in-Hybride für iOS messen außerdem die Effizienz jeder Fahrt und geben hilfreiche Tipps, wie sich das Fahrzeug effizienter bewegen und die Reichweite verlängern lässt.

  • Vorkonditionierung

    Im Sommer in ein angenehm kühles und im Winter in ein komfortabel warmes Auto mit klaren Scheiben einsteigen – die Standklimatisierung des BMW X5 Plug-in Hybrid macht das möglich. Dank eines elektrischen Kältemittelverdichters und eines elektrischen Durchlauferhitzers arbeitet die Klimaautomatik auch bei abgeschaltetem Motor nahezu geräuschlos. Es können zwei verschiedene Abfahrtszeiten programmiert werden.


    Ab einer halben Stunde vor der geplanten Abfahrt werden über ein intelligentes Steuersystem Heizung, Kühlung und Lüftung auf die gewählte Temperatur geregelt. Die Bedienung erfolgt über den iDrive Controller im Fahrzeug oder ganz bequem per Smartphone über die BMW Connected App für Plug-in-Hybride.
    Einen ausreichenden Ladezustand der Hochvolt-Batterie vorausgesetzt, funktioniert die Standklimatisierung unabhängig davon, ob das Fahrzeug gerade extern geladen wird oder nicht.

KOMFORT.

Ein innovatives Automobil wie der BMW X5 xDrive40e iPerformance bietet natürlich ein Höchstmaß an Komfort. Das serienmäßige adaptive Fahrwerkspaket Comfort bietet auch bei schwerer Beladung volle fahrdynamische Eigenschaften, dauerhafte Stabilität und ein angenehmes Fahrgefühl auch auf langen Reisen. Vollvariable Stoßdämpfer und besondere Federungen zur Niveauregulierung an der Hinterachse sichern auch bei hoher Beladung eine hervorragende Standfestigkeit.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

  • Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt.


    Die Reichweite ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlichem Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung und Vortemperierung.


    Weitere Informationen zum offiziellen Energie- und Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.