VERBINDET DAS ANGENEHME MIT DEM NÜTZLICHEN.

BMW ConnectedDrive Services & Apps im BMW X5.

Auch fahrend immer auf dem Laufenden: Dank der großen Auswahl an Services & Apps im BMW X5 werden Sie unterwegs mit wichtigen Informationen und Dienstleistungen optimal versorgt.

CONNECTED DRIVE SERVICES.

Die Ausstattung ConnectedDrive Services ist die Basis für die Nutzung des persönlichen digitalen Mobilitätsassistenten BMW Connected im Fahrzeug sowie der intelligenten BMW ConnectedDrive Dienste, die den Fahrer unterwegs mit vielen Informations-, Entertainment- und Serviceangeboten versorgen.


Das Angebot umfasst beispielsweise Zugriff auf aktuelle standortbasierte Informationen wie Wetter und News, eine Onlinesuche powered by GoogleTM und praktische Officefunktionen. Zudem können Services und Features wie Parkinfos, Reise- und Hotelführer im Menü ConnectedDrive ohne Smartphone direkt im Fahrzeug genutzt werden.


Ebenfalls integriert ist die komfortable und zeitlich unbeschränkte Nutzung von ausgewählten Smartphone Apps. Die Ausstattung ConnectedDrive Services ermöglicht auch den Zugang zum BMW ConnectedDrive Store, in dem sich Dienste und Apps jederzeit und überall einfach buchen, verlängern und ganz nach den individuellen Bedürfnissen zusammenstellen lassen. Darüber hinaus bietet die Ausstattung ConnectedDrive Services noch vieles mehr, was jede Fahrt in einem BMW zu einem Erlebnis macht.

  • Apple CarPlay® Vorbereitung

    Dank der Apple CarPlay® Vorbereitung kann der Fahrer ein kompatibles iPhone® auch während der Fahrt komfortabel und drahtlos nutzen. Smartphone-Inhalte und Funktionen wie Musik, iMessages/SMS, Telefonie, Siri, Navigation und ausgewählte Third-Party-Apps können somit in gewohnter Weise auch über die Bedienoberfläche des Fahrzeugs angezeigt und bedient werden. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs erfolgt die Nutzung über Touch-Eingabe, den iDrive Controller oder per Sprachsteuerung. Apple CarPlay® besitzt eine Laufzeit von drei Jahren und kann danach über den BMW ConnectedDrive Store verlängert werden

BMW CONNECTED.

BMW Connected ist ein persönlicher Mobilitätsassistent, der dem Nutzer die Mobilität im Alltag erleichtert und ihm hilft, seine Ziele pünktlich und entspannt zu erreichen. Alle relevanten Dienste sind auch außerhalb des Fahrzeugs jederzeit per iPhone und Apple Watch über die App nutzbar.


Über andere Anwendungen wie Yelp, Apple Maps, Google Maps oder im Web gefundene Ziele können einfach und komfortabel in BMW Connected übernommen und nahtlos über einen Klick in ein vorhandenes Navigationssystem des Fahrzeugs übertragen werden. Im iPhone-Kalender gespeicherte Meetings inkl. Adresse und der gewünschten Ankunftszeit werden automatisch in die BMW Connected Mobilitätsagenda übernommen. In Abhängigkeit vom Aufenthaltsort und der aktuellen Verkehrssituation errechnet BMW Connected die voraussichtliche Ankunftszeit, informiert den Nutzer rechtzeitig und navigiert ihn nach der Ankunft zu Fuß zum Zielort. Wenn unvorhersehbare Verkehrsstörungen zu einer Verspätung führen oder in unmittelbarer Nähe zum Zielort kein Parkplatz frei ist, kann der Nutzer über BMW Connected im Fahrzeug die wartenden Personen per SMS über die erwartete Ankunftszeit informieren, ohne das Telefon berühren zu müssen. Darüber hinaus lernt BMW Connected regelmäßige Ziele und fügt diese automatisch zur Mobilitätsagenda hinzu.


Die BMW Connected App kann über den Apple App Store heruntergeladen werden.

WLAN HOTSPOT.

Die Ausstattung beinhaltet einen fest integrierten WLAN Hotspot mit LTE-Standard, der eine kostenpflichtige Internetverbindung ermöglicht. So können mit entsprechenden Endgeräten im Internet z.B. Inhalte aufgerufen, E-Mails bearbeitet und Musik oder Videos gestreamt werden. Damit genießt man auch unterwegs ein faszinierendes Interneterlebnis mit maximalem LTE-Standard.

Zu diesem Zweck können unterschiedliche Endgeräte wie beispielsweise Laptops, Tablets und Mobiltelefone verschiedener Hersteller genutzt werden. Insgesamt lassen sich bis zu zehn Endgeräte gleichzeitig mit dem WLAN Hotspot koppeln.

Die Verbindung erfolgt über die fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte und einen dazugehörigen kostenpflichtigen Tarif für den Dienst HotSpot Drive der Deutschen Telekom AG. Steht kein LTE-Netz zur Verfügung, wechselt das System automatisch auf andere verfügbare Standards.

CONCIERGE SERVICES.

Unterwegs auf gezielte Anfrage hin praktische Infos und Tipps erhalten? Der Concierge Service von BMW ConnectedDrive macht es möglich. Denn dieser komfortable Dienst stellt auf Knopfdruck eine Verbindung zu einem Mitarbeiter des BMW Callcenters her, der unterwegs als „persönlicher Assistent“ zur Verfügung steht.

Ob ein bestimmtes Restaurant, der nächstgelegene Geldautomat oder eine Notdienstapotheke gesucht wird – der BMW Callcenteragent findet die Adresse und sendet die entsprechende Information auf Wunsch direkt an ein vorhandenes BMW Navigationssystem. Ebenso ist es möglich, Kinokarten bequem schon während der Fahrt reservieren zu lassen. Der Concierge Service steht Ihnen, unabhängig vom Mobiltelefon, im In- oder Ausland rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und ohne weitere Kosten zur Verfügung.

Voraussetzung für die Nutzung ist die Ausstattung ConnectedDrive Services.

ONLINE ENTERTAINMENT.

Der passende Song für jede Situation, jede Straße und jede Stimmung: Mit Online Entertainment haben Sie direkten und unbegrenzten Zugriff auf mehr als zwölf Millionen Musiktitel in Ihrem BMW X5 − ohne Umweg über andere Geräte wie etwa Ihr Smartphone.

Hier sind für jeden Geschmack die richtigen Musiktitel dabei. Mit dem Online Entertainment Angebot können Sie bei einem der BMW Musikpartner einen Account für Musik-Flatrates eröffnen.

Aber nicht nur in Ihrem BMW ist Musik drin: Ihr Account ist auch auf Ihrem Smartphone und jedem anderen, von dem jeweiligen BMW Musikpartner unterstützten Gerät nutzbar. Und das ohne zusätzliche Kosten in insgesamt sechs europäischen Ländern: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien. Voraussetzung für Nutzung ist die Ausstattung ConnectedDrive Services.

REAL TIME TRAFFIC INFORMATION.

Mit Real Time Traffic Information (RTTI) stehen unterwegs jederzeit aktuellste Verkehrsinformationen zur Verfügung. Dabei werden präzise Angaben über Ort und Dauer von Störungen übermittelt, um nahezu in Echtzeit über die aktuelle Verkehrssituation auf Autobahnen, Schnell- und Landstraßen sowie auf zahlreichen Strecken innerhalb der Stadt zu informieren. Intelligente Umleitungsempfehlungen helfen, den schnellsten und effizientesten Weg zum Ziel zu finden. Zusätzlich warnt die Gefahrenvorausschau beispielsweise vor schweren Unfällen und starkem Regen. Die Gefahrensituationen werden auf der Karte im Fahrzeugdisplay angezeigt. Nähert man sich einer Gefahrenstelle, erscheint außerdem eine Warnmeldung.

Als Datenquellen dienen u. a. anonymisierte Bewegungsprofile aus GPS-Daten von Fahrzeugflotten, Smartphone Apps und Polizeimeldungen, aber auch wiederkehrende Verkehrsmuster wie Berufsverkehr.

Die Visualisierung der Verkehrslage erfolgt über eine Einfärbung der Straßendarstellungen in Grün, Gelb, Orange oder Rot. Außerdem gehört zur Ausstattung Real Time Traffic Information auch On-Street Parking Information für eine gezieltere und effizientere Parkplatzsuche.

REMOTE SERVICES.

Mit den Remote Services der BMW Connected App (verfügbar im Apple App Store) können verschiedene Funktionen im Fahrzeug aus der Ferne gesteuert werden, wie etwa das Ver- oder Entriegeln des Fahrzeugs.
 

Darüber hinaus bietet die App ebenso wie das BMW ConnectedDrive Kundenportal die Möglichkeit zum Abruf von Fahrzeuginformationen, wie beispielsweise der Reichweite oder dem Status von Fenstern und Türen. Damit ist der Fahrer auch aus der Ferne stets voll über das Fahrzeug informiert und hat zusätzlich alle Informationen bequem auf einen Blick zur Hand.
 

Vervollständigt wird das Informationsangebot mit der Darstellung des aktuellen Standorts des Fahrzeugs. Zur Nutzung der Funktionen ist eine einmalige Aktivierung der Remote Services im BMW ConnectedDrive Kundenportal unter www.bmw-connecteddrive.com notwendig.

INTELLIGENTER NOTRUF.

Der Intelligente Notruf ermöglicht rund um die Uhr schnelle, gezielte Hilfe in Notsituationen sowie Unterstützung durch geschulte Mitarbeiter – auch im Ausland in Ihrer Sprache.


Das System löst im Falle eines schweren Unfalls mit Airbagauslösung oder unfallbedingter Aktivierung der Gurtstraffer einen automatischen Notruf aus. Über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte – also unabhängig von einem privaten Mobiltelefon – werden rettungsrelevante Daten, wie die exakte Position des Fahrzeugs, Informationen über die Unfallschwere und das mögliche Verletzungsrisiko der Insassen, an das BMW Callcenter übermittelt. Das BMW Callcenter informiert sofort die nächstgelegene Rettungsleitstelle und betreut die Unfallopfer telefonisch bis zum Eintreffen der Rettungsdienste.


Der Notruf kann auch manuell ausgelöst werden, um z. B. anderen Verkehrsteilnehmern zu helfen.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

  • Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emission und Stromverbrauch sind abhängig von der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Verbrauchswerte wurden auf Basis des ECE-Testzyklus ermittelt.


    Die Reichweite ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlichem Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung und Vortemperierung.


    Weitere Informationen zum offiziellen Energie- und Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.