BMW Efficient Dynamics Aerodynamics

MEHR AGILITÄT. WENIGER WIDERSTAND.

Aerodynamik

Gute Ideen müssen nicht immer kompliziert sein: Durch gezielte Aerodynamikmaßnahmen wie die Luftklappensteuerung, den Aktiven Heckspoiler oder den Air Curtain in der Frontschürze erreicht Ihr BMW einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert. Das wirkt sich positiv auf Effizienz und Fahrstabilität aus und senkt das Geräuschniveau im Innenraum.

MEHR AGILITÄT. WENIGER WIDERSTAND.Aerodynamik

Gute Ideen müssen nicht immer kompliziert sein: Durch gezielte Aerodynamikmaßnahmen wie die Luftklappensteuerung, den Aktiven Heckspoiler oder den Air Curtain in der Frontschürze erreicht Ihr BMW einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert. Das wirkt sich positiv auf Effizienz und Fahrstabilität aus und senkt das Geräuschniveau im Innenraum.

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Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

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ACTIVE AIR STREAM NIERE.

Die Active Air Stream Niere weiß, wenn Motor, Bremsen und andere Komponenten Luft benötigen und öffnet die Luftklappen automatisch. Wenn keine Luftzufuhr mehr benötigt wird, schließt sie wieder. Das verbessert die Aerodynamik, der Verbrauch sinkt.

AIR CURTAIN.

Sie haben die Kontrolle über Ihr Fahrzeug, der Air Curtain kontrolliert den Fahrtwind. Denn er senkt auf erstaunlich einfache, aber sehr effektive Weise den Luftwiderstand der Karosserie. Seine verengenden Luftkanäle beschleunigen den einströmenden Fahrtwind und führen ihn gezielt an den Rädern vorbei. Das verringert die Luftturbulenzen an den Radhäusern und senkt den Luftwiderstand der Karosserie sowie Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

AIR BREATHER.

Sie geben Gas und werden schneller und schneller – aber sie spüren trotzdem keinen Fahrzeugluftwiderstand. Denn der Air Breather kanalisiert den Luftstrom an den Vorderrädern und das sorgt für geringere Turbulenzen an den Radhäusern und baut Luftverwirbelungen ab. So werden Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen reduziert.

AKTIVER HECKSPOILER.

Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit erhöhen sich die Kräfte, die auf die Karosserie des Fahrzeugs einwirken. Bei Tempo 110 km/h fährt sich der Aktive Heckspoiler automatisch aus. Der Luftwiderstand wird reduziert, die Bodenhaftung optimiert, der Hinterachsauftrieb reduziert. Und zusätzlich sinken Kraftstoffverbrauch und somit die CO2-Emissionen. Bei Tempo 70 km/h fährt der Heckspoiler automatisch wieder ein.

AEROBLADE.

Der Aeroblade ist eine scharfkantige Verlängerung der C-Säule, die einen Strömungsabriss erzeugt. Hierdurch wird das Nachlaufgebiet hinter dem Fahrzeug verkleinert. So verringert sich der Luftwiderstand am Heck. Und das reduziert den Verbrauch und die CO2-Emissionen.

AEROFELGEN.

Leichtes Spiel mit dem Wind: Strömungsoptimierte Aerofelgen in Turbinendesign leiten die Luft optimal an den Seiten Ihres BMW entlang und verbessern so die Fahrzeugaerodynamik.

AERODYNAMIK IM BMW i8.

Stromlinienförmige Karosserie, eine prägnante, konische Form, geringes Gewicht – der BMW i8 präsentiert sich eindeutig als reinrassiger Sportwagen. Eine Reihe von aerodynamisch optimierten Merkmalen sorgt dafür, dass bei einem Höchstmaß an Dynamik gleichzeitig optimale Effizienz erreicht wird. Ein Beispiel dafür sind die im Layering-Design angelegten, als Luftkanäle ausgeführten LED-Heckleuchten, die vom Fahrtwind durchströmt werden.


Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen für das BMW i8 Coupé:
Kombinierter Kraftstoffverbrauchin l/100 km: 2,1-2,2
Kombinierte CO2-Emissionen in g/km: 48-49
Kombinierter Stromverbrauchin kWh/100km: 20,2-20,4

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

  • Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren des WLTP-Zyklus (World Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nummer 715/2007 und VO (EU) 2017/1151 ermittelt. Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf ein Fahrzeug mit Basisausstattung. Allenfalls gewählte Sonderausstattungen, die durch den Hersteller als Ersatz von Teilen der Grundausstattung geliefert werden, können diese Werte erhöhen und differieren diese daher auch je nach Modell und Motorisierung. Darüber hinaus können auch nachträgliche Sonderausstattungen und Zubehör relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und sich dadurch abweichende Verbrauchswerte und CO2-Emissionen ergeben. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können daher andere als die hier angegebenen Werte gelten.

    Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie unter: https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html.

    Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem PKW-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens ermittelt wurden, zur Einstufung. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und die CO2-Emissionen, der Daten für alle neuen Personenkraftfahrwagenmodelle enthält, ist kostenlos an allen Verkaufsorten erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch bzw. der Stromverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.