BMW i3, Nachhaltigkeit, E-Mobilität

    04.01.2018

    STAURAUM UND FAHRKOMFORT - DER BMW i3 IM ALLTAGSTEST.

    "Hallo, mein Name ist Anita Zweimüller. Ich bin Krankenschwester aus Ried im Innkreis und seit Juni 2017 stolze Besitzerin eines BMW i3."
     
    Anita Zweimüller

     
    Ein ausschlaggebender Grund, mich für ein Elektro-Fahrzeug zu entscheiden, war der Gedanke an die Umwelt. Nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiges Thema und der BMW i3 vereint umweltschonende Mobilität und Funktionalität nahezu perfekt. Seit einem halben Jahr bin ich nun mit meinem BMW i3 hauptsächlich in meiner Heimat unterwegs. Ich fahre ihn regelmäßig im Alltag und bin immer noch mehr als zufrieden.

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    BMW i3, Anita Zweimüller, Alltagstest, Einkaufen, Stauraum, Fahrkomfort, Elektromobiliät

    GENUG STAURAUM FÜR DEN GROSSEINKAUF.

    Was den Fahrkomfort betrifft, wurden meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Auch mit dem Stauraum im i3 komme ich sehr gut zurecht. Ich erledige damit öfters größere Einkäufe für meine fünfköpfige Familie und hatte noch nie ein Platzproblem. Notfalls wird einfach die Rückbank mitgenutzt. Auch die Beschleunigung des BMW i3 überzeugt mich sehr. Mein einziger Kritikpunkt: sinken im Winter die Temperaturen, sinkt auch die Batterieleistung des Autos.

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    ENERGIE TANKEN MIT WALLBOX UND SCHNELLLADEKABEL.

    Über einen Range Extender verfüge ich nicht, deshalb würde ich mir für die Zukunft noch mehr Reichweite wünschen. Leider gibt es in meiner Umgebung bisher nur zwei öffentliche Ladestationen. Großteils nutze ich also die Wallbox und das Schnellladekabel zuhause, um den BMW i3 mit Energie zu versorgen. Die Strecke von Ried nach Linz und zurück, das sind circa 160 km, lege ich mit meinem Auto aber auf jeden Fall locker zurück, ohne mein Fahrverhalten anpassen zu müssen, um Reichweite zu sparen.

     

    "Die einzige Änderung meines Fahrverhaltens, seit ich einen i3 fahre? Ich bin hin und wieder eher ein bisschen zu schnell unterwegs."
     
    Anita Zweimüller

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    Aber noch etwas hat sich geändert, seit ich ein Elektro-Fahrzeug besitze. Ich werde im Alltag sehr oft auf mein Auto angesprochen. Die Reaktionen sind alle positiv ausgefallen, vor allem die Umweltfreundlichkeit des BMW i3 kommt in meinem Umfeld super an. Einzig meine Kinder sind vom Design nicht restlos begeistert. Aber wer weiß, vielleicht fahren sie in Zukunft selbst ein schnittiges Elektro-Auto.

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    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

    BMW i3: von 125 kW (170 PS) bis 135 kW (184 PS), Kraftstoffverbrauch 0,0 l/100 km, Stromverbrauch von 15,3 kWh/100 km bis 16,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g CO2/km. 

     

    Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren des WLTP-Zyklus (World Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nummer 715/2007 und VO (EU) 2017/1151 ermittelt. Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf ein Fahrzeug mit Basisausstattung. Allenfalls gewählte Sonderausstattungen, die durch den Hersteller als Ersatz von Teilen der Grundausstattung geliefert werden, können diese Werte erhöhen und differieren diese daher auch je nach Modell und Motorisierung. Darüber hinaus können auch nachträgliche Sonderausstattungen und Zubehör relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und sich dadurch abweichende Verbrauchswerte und CO2-Emissionen ergeben. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können daher andere als die hier angegebenen Werte gelten.

     

    Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie unter: https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html.

     

    Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem PKW-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens ermittelt wurden, zur Einstufung. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und die CO2-Emissionen, der Daten für alle neuen Personenkraftfahrwagenmodelle enthält, ist kostenlos an allen Verkaufsorten erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch bzw. der Stromverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

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