BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    19.08.2021

    EINDRUCKSVOLLE EINBLICKE IN DEN BMW iX UND DEN BMW i4.

    Mit dem BMW i4 und dem BMW iX bricht ein neues Zeitalter der elektrisierenden Fahrfreude an. Sie möchten die Zukunft der Mobilität hautnah erleben? Dann steigen Sie ein. Wir stellen das außergewöhnliche Innenraumdesign der beiden beeindruckenden Fahrzeuge im Detail vor. Nebenbei verraten wir, wie viel das erste vollelektrische Gran Coupé von BMW und der erste BMW iX gemeinsam haben, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

    Mehr anzeigen

    Der BMW i4

    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    Der BMW i4 ist das erste vollelektrische Gran Coupé von BMW und dabei enorm alltagstauglich. Dafür sorgt neben herausragender Dynamik und modernem Komfort nicht zuletzt die Reichweite von bis zu 590 Kilometern. Dank BMW eDrive Technologie der fünften Generation und bis zu 400 kW (544 PS) steht elektrisierend sportlicher Fahrfreude mit dem BMW i4 nichts im Wege.

    Mehr anzeigen

    BEEINDRUCKEND AUF GANZER LINIE.

    Optisch überzeugt der 5-Türer bereits auf den ersten Blick auf ganzer Linie. Akzente im BMW i typischen Blau fallen sofort ins Auge, genauso wie die markante Niere, hinter der sich modernste Sensorik verbirgt. Während Verbrennerfahrzeuge über die Niere mit Kühlluft versorgt werden, sammelt das vollelektrische Gran Coupé Echtzeitinformationen für eine sichere und komfortable Fahrt. Die klassischen BMW Coupé-Proportionen wurden aerodynamisch optimiert und verleihen dem BWM i4 sein sportliches und gleichzeitig elegantes Aussehen.

    Mehr anzeigen

    INTERIEUR DER EXTRAKLASSE.

    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    Noch mehr Gründe gesucht, um sich in den BMW i4 zu verlieben? Dann wird es Zeit für einen Blick ins Interieur. Modernes Design sorgt für ein luxuriöses Ambiente. Serienmäßige Sportsitze und ein Sport-Lederlenkrad vermitteln sofort das Gefühl ultimativer Fahrfreude. Darüber hinaus ist der Innenraum geprägt von der besonders flachen und schlanken Instrumententafel. Das BMW Curved Display vereint die Instrumentenkombination mit dem Control Display zu einer modernen Anzeigeeinheit, die ergonomisch zum Fahrer gekrümmt ist. Die hohe Mittelkonsole trennt die Bereiche für Fahrer und Beifahrer voneinander. Die große Kopf- und Beinfreiheit sorgt außerdem für jede Menge Komfort selbst auf langen Strecken.

    Mehr anzeigen
    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    Neben dem Design des BMW i4 ist auch die Produktion des Gran Coupés ziemlich beeindruckend. Sowohl im Exterieur als auch im Interieur kommen Sekunddärrohstoffe, Natur- und Recyclingmaterialen zum Einsatz. Außerdem ermöglicht das Konstruktionsprinzip des Elektromotors einen Verzicht auf Metalle der sogenannten Seltenen Erden. Kobalt und Lithium für die Hochvoltbatterie werden kontrolliert und nachhaltig gewonnen. Der Nachhaltigkeitsgedanke beginnt beim BMW i4 also schon lange vor der ersten lokal emissionsfreien Fahrt. Mehr über die Fahrdynamik des leisen Kraftpakets lesen Sie hier.

    Mehr anzeigen

    DER ERSTE BMW iX.

    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Produktion

    In Sachen Nachhaltigkeit steht auch der erste BMW iX dem in nichts nach. Seit Juli 2020 beziehen wir unseren kompletten Fremdstrombedarf für die Produktion aus erneuerbaren Energiequellen. Seit 2021 stellen wir außerdem alle unsere Standorte bilanziell CO2-neutral durch Offsetting. Und wie beim BMW i4 kommen dabei naturbelassene Materialen und Rezyklate zum Einsatz.
     
    Was der BMW iX sonst noch mit dem BMW i4 gemeinsam hat? Auch wenn sich die beiden vollelektrischen Fahrzeuge optisch stark voneinander unterscheiden, stehen sie beide für moderne Präsenz ab dem ersten Moment. Für den BMW iX wurde die Fahrzeugfront völlig neu interpretiert. Neben der intelligenten Niere zeigen dies besonders die schmalsten Doppelscheinwerfer, die je von BMW in Serie gefertigt wurden. Welche Gedanken sich die Designer im Vorfeld gemacht haben, um mit dem BMW iX etwas völlig Einzigartiges zu erschaffen, verraten Sie hier.

    Mehr anzeigen

    MEHR ALS EIN FAHRZEUG.

    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    Beeindruckend geht es auch im Innenraum weiter. Ein Wohlfühlambiente der Superlative schafft das größte Panorama-Glasdach, das bisher in einem BMW verbaut wurde. Alles andere im BMW iX ist auf das Wesentliche reduziert. Im Curved Display, das wie ein freischwebender Bilderrahmen auf der Instrumententafel wirkt, verschmelzen Informationsdisplay und Control Display miteinander.

    Mehr anzeigen
    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    Zentrales Bedienelement ist der iDrive Controller in Glasoptik, der von einem Bedienfeld aus FSC-zertifiziertem Holz eingefasst wird. Das Lenkrad besticht mit seinem außergewöhnlichen, hexagonalen Design. Die Fahrfreude liegt ganz in Ihrer Hand.

    Mehr anzeigen
    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    Doch der BMW iX bietet nicht nur atemberaubendes Design, sondern auch viel Platz für größtmöglichen Komfort. Er ist mit beheizbaren Lounge-Sitzen im Fond ausgestattet, in den Kopfstützen sind 3D-Lautsprecher integriert. Kein Wunder, dass man aus dem BMW iX gar nicht mehr aussteigen möchte. Dank der enormen Reichweite von bis zu 630 Kilometern kennt die Fahrfreude (fast) keine Grenzen.

    Mehr anzeigen
    BMW, BMW i4, BMW iX, Elektromobilität, E-Auto, Elektroauto, Elektrofahrzeug, Design, Interieur, Innenraum, Nachhaltigkeit, Zukunft, Reichweite, vollelektrisch, Coupé, SAV, Komfort, Ausstattung, Hochvoltbatterie, emssionsfrei, Strom, Fahrfreude, Material

    Hat Sie jetzt auch das Designfieber gepackt? Hier lesen Sie, wie sich die Cockpits von BMW Fahrzeugen in den letzten 100 Jahren verändert haben. Welchen Weg der BMW i4 und der BMW iX von ihren Anfängen als Konzeptfahrzeuge bis zur Serienreife zurückgelegt haben, verraten wir in diesem Artikel.

    Mehr anzeigen

    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

    BMW i4: von 250 kW (340 PS) bis 400 kW (544 PS), Kraftstoffverbrauch 0,0 l/100 km, Stromverbrauch von 16,1 kWh/100 km bis 22,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g CO2/km.

     

    BMW iX: von 240 kW (326 PS) bis 397 kW (540 PS), Kraftstoffverbrauch 0,0 l/100 km, Stromverbrauch von 19,4 kWh/100 km bis 24,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g CO2/km.

       

    Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren des WLTP-Zyklus (World Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nummer 715/2007 und VO (EU) 2017/1151 ermittelt. Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf ein Fahrzeug mit Basisausstattung. Allenfalls gewählte Sonderausstattungen, die durch den Hersteller als Ersatz von Teilen der Grundausstattung geliefert werden, können diese Werte erhöhen und differieren diese daher auch je nach Modell und Motorisierung. Darüber hinaus können auch nachträgliche Sonderausstattungen und Zubehör relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und sich dadurch abweichende Verbrauchswerte und CO2-Emissionen ergeben. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können daher andere als die hier angegebenen Werte gelten.

     

    Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie unter: https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html

     

    Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem PKW-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens ermittelt wurden, zur Einstufung. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und die CO2-Emissionen, der Daten für alle neuen Personenkraftfahrwagenmodelle enthält, ist kostenlos an allen Verkaufsorten erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch bzw. der Stromverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

    Mehr anzeigen