Elektromobilität, Elektromotor, Hochvoltbatterien, BMW i3, Karsan, Bus, Linienverkehr, öffentlicher Personennahverkehr, Nachhaltigkeit, E-Mobility

    05.02.2019

    NACHHALTIGKEIT FÜR ALLE – E-MOBILITÄT IM ÖFFENTLICHEN NAHVERKEHR.

    Experten sind sich einig – Elektromobilität soll in allen Verkehrssegmenten Einzug halten. So sind in Wien zum Beispiel bereits seit 2013 die ersten Elektrobusse in der Innenstadt im Einsatz. Der Ausbau lokal emissionsfreier E-Bus-Flotten wirkt sich positiv auf die Umwelt und auf die Lebensqualität in Städten aus. In Zukunft sollen nachhaltige Antriebsarten deshalb sowohl im Güterverkehr als auch in im öffentlichen Personennahverkehr weiter an Bedeutung gewinnen. Für eine an Nachhaltigkeit orientierte urbane Mobilität.
     
    Auch bei der BMW Group ist der öffentliche Nahverkehr eines von zahlreichen Gebieten, auf denen BMW i Technologie für mehr Nachhaltigkeit sorgt. So sind beispielsweise bereits seit 2017 BMW i Batteriemodule in Streetscootern der Deutschen Post im Einsatz. Sie ermöglichen einen ganztägigen Einsatz zum Ausliefern von Briefen und Paketen, ohne dass zwischendurch geladen werden muss.

     
    "Unsere Industriekunden schätzen die einfach zu handhabende Plug-and-Play-Technik der BMW i Komponenten, deren Robustheit und Zuverlässigkeit, die bereits in weit mehr als 100 000 weltweit verkauften BMW i3 unter Beweis gestellt wurde."
     
    Uwe Breitweg, Leiter BMW Group Antriebssysteme für Industriekunden

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    DAS HERZ DES BMW i3 SCHLÄGT IN EINEM BUS.

    Elektromobilität, Elektromotor, Hochvoltbatterien, BMW i3, Karsan, Bus, Linienverkehr, öffentlicher Personennahverkehr, Nachhaltigkeit, E-Mobility

    Nun werden die für den BMW i3 entwickelten Elektromotoren und Hochvoltbatterien erstmals auch Busse antreiben. Möglich macht das eine Kooperation mit dem türkischen Fahrzeughersteller Karsan. Karsan ist mit eigenen Entwicklungs- und Fertigungsstätten ein wichtiger Produktionspartner für internationale Automobilunternehmen. Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen auch in der Konzeption und Herstellung selbstentwickelter Fahrzeuge für die Personenbeförderung im Nah- und Fernverkehr. Das Produktportfolio umfasst dabei Kleintransporter, City- und Reisebusse sowie Mehrgelenkbusse für den Linienverkehr.

     

    "Die Zusammenarbeit mit der BMW Group bietet uns die Möglichkeit, die Anforderungen unserer Kunden auch im Segment der Elektrofahrzeuge zu erfüllen, und wird uns bei der Transformation zu einem Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen maßgeblich voranbringen."
     
    Okan Baş, Vorstandsvorsitzender der Karsan Automobil Industrie- und Handelsgesellschaft

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    Der für den Linienverkehr entwickelte City-Bus „Jest electric“ wird von der BMW Group mit Motoren und Energiespeichern für rein elektrischen Antrieb beliefert. Gefertigt wird das Modell im türkischen Bursa für sowohl für den heimischen als auch für den internationalen Markt. Der stadttaugliche Bus mit kompakten Maßen bietet Platz für bis zu 26 Passagiere.

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    MIT POSITIVER ENERGIE DURCH DIE STADT.

    Im Karsan „Jest electric“ sorgt der Elektro-Synchronmotor des BMW i3 für eine Spitzenleistung von 170 PS. Binnen 110 Minuten ist der Bus mittels Schnellladeanschluss zu 80% aufgeladen. Durch die Kombination von zwei Hochvoltspeichern erreicht der seriennahe Prototyp des Elektrobusses eine Kapazität von 88 Kilowattstunden. Und das sorgt für eine Reichweite von 210 Kilometern. Bis zu 18 Stunden – so lange wird der „Jest electric“ im Linienbetrieb im Einsatz sein können, bevor die Energievorräte aufgefrischt werden müssen. Ein weiterer Vorteil des rein elektrisch angetriebenen Busses: Die kompakten Abmessungen von Elektromotor und Hochvoltbatterie sparen reichlich Platz. Im Vergleich zur herkömmlich angetriebenen Variante finden im „Jest electric“ vier Passagiere mehr Platz.

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    Die Zusammenarbeit von Karsan und BMW i ermöglicht es den Betreibern öffentlicher Verkehrsnetze, ihre Passagiere innerstädtisch nicht nur komfortabel, sondern auch lokal emissionsfrei zu befördern.

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    Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

    BMW i3: von 125 kW (170 PS) bis 135 kW (184 PS), Kraftstoffverbrauch 0,0 l/100 km, Stromverbrauch von 15,3 kWh/100 km bis 16,5 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g CO2/km.

      

    Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren des WLTP-Zyklus (World Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nummer 715/2007 und VO (EU) 2017/1151 ermittelt. Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf ein Fahrzeug mit Basisausstattung. Allenfalls gewählte Sonderausstattungen, die durch den Hersteller als Ersatz von Teilen der Grundausstattung geliefert werden, können diese Werte erhöhen und differieren diese daher auch je nach Modell und Motorisierung. Darüber hinaus können auch nachträgliche Sonderausstattungen und Zubehör relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und sich dadurch abweichende Verbrauchswerte und CO2-Emissionen ergeben. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können daher andere als die hier angegebenen Werte gelten.

     

    Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie unter: https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html

     

    Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem PKW-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens ermittelt wurden, zur Einstufung. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und die CO2-Emissionen, der Daten für alle neuen Personenkraftfahrwagenmodelle enthält, ist kostenlos an allen Verkaufsorten erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch bzw. der Stromverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

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