Elektroautos. Batterie- und Antriebstechnologie.

So funktioniert ein Elektroauto.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 15,4 - 18,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 491–600

BMW i5 M60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,5–18,2; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 457–516

BMW i3[1]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km: 16,6–15,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 278–307

Was ein Elektroauto besonders macht.

BMW Elektroauto Elektrischer Antrieb vs Verbrennungsmotor

Der Elektromotor überzeugt mit starkem Antritt.

Im Vergleich zum Verbrennungsmotor entfaltet der Elektroantrieb seine Kraft noch dynamischer. Seine volle Leistung bringt er verzögerungsfrei auf die Straße.

BMW Elektroauto Batterie vs Kraftstofftank

Die E-Auto-Batterie ersetzt den Kraftstofftank.

Fährt mit Strom, statt Kraftstoff zu verbrennen. Ein E-Auto hat keinen Tank für Benzin oder Diesel. Es besitzt eine unfallgeschützt integrierte E-Auto-Batterie mit Ladesystem.

BMW Elektroauto Regeneratives Bremsen vs konventionelles Bremsen

Mit Rekuperation die Batterie beim Bremsen aufladen.

Bei Autos mit einem E-Motor ist das Bremssystem regenerativ. Im Gegensatz zur konventionellen Bremse gewinnt es Energie zurück. Das nennt man Rekuperation.

Die BMW Elektroauto-Batterie. Gut zu wissen.

Ob Kapazität, Ladeleistung oder Gewicht. Viele Begriffe fallen beim Thema E-Auto-Batterie. Ein kurzer Überblick.

BMW Elektroauto Energiepaket
BMW Elektroauto Batterieleistung
BMW Elektroauto Batteriegewicht

Die E-Auto-Batterie ist ein Energiepaket.

Die Batterie eines E-Autos ist ein mobiler Energiespeicher. Sie besteht aus einer Vielzahl von Batteriezellen. Diese nehmen über die Ladesäule Strom auf und geben ihn an den E-Motor ab. Wie viel Energie in Kilowattstunden (kWh) eine E-Auto-Batterie speichern kann, ergibt sich aus der Anzahl und dem Energieinhalt, oftmals auch in Form einer Kapazität angegeben, der Zellen. Die Ladeleistung in Kilowatt (kW) gibt an, wie schnell ein E-Auto an der Ladesäule lädt.

Eine Batterie im E-Auto leistet viel.

Die Batterie in einem E-Auto funktioniert im Prinzip wie ein Handyakku. Dabei ist sie aber viel größer, leistungsfähiger und langlebiger. Ein intelligentes Wärmemanagement bringt die E-Auto-Batterie auf ihre optimale Betriebstemperatur. Das schützt sie zum einen vor zu hohen Temperaturen, wenn viel Leistung beim Fahren abgerufen wird. Zum anderen sind so möglichst kurze Ladezeiten für Ihren BMW sichergestellt.

Das Batteriegewicht hängt mit der Reichweite zusammen.

Je mehr Energie eine E-Auto-Batterie speichern kann, desto größer ist sie. Das erhöht die Reichweite, aber auch das Gewicht. Die E-Auto-Batterie kann mehrere Hundert Kilogramm wiegen. Eine kontinuierlich verbesserte Technik und die steigende Energiedichte erhöhen die Reichweite auch ohne ein Mehrgewicht der E-Auto-Batterie. Dazu leistet auch BMW mit seinem Kompetenzzentrum Batteriezelle einen Beitrag.

Langlebigkeit ist der Wert einer E-Auto-Batterie.

Vergleichbar mit dem Verbrennungsmotor ist die E-Auto-Batterie die wertvollste Komponente in einem BMW. Bei der E-Auto-Batterie hängt der Preis unter anderem von ihrer Kapazität ab. Das heißt, je mehr Energie eine E-Auto-Batterie speichern kann, desto mehr kostet sie. Durch das eigene Nutzungsverhalten kann die Langlebigkeit einer E-Auto-Batterie positiv beeinflusst werden. Integrierte Funktionen schützen sie zusätzlich.

BMW Elektroauto Optimierung Batterie Lebensdauer

So beeinflussen Sie die Lebensdauer Ihrer E-Auto-Batterie.

Eine E-Auto-Batterie ist mit größter Sorgfalt entwickelt. Reichweite und Ladeperformance nehmen jedoch mit der Zeit gemäß eines normalen Alterungsprozesses leicht ab. Der State of Health (SoH) bringt dies zum Ausdruck. Er kennzeichnet den maximalen Energieinhalt einer gebrauchten E-Auto-Batterie im Vergleich zu einer neuen. Mit geringerem SoH nimmt die Reichweite ab. Durch schonende Behandlung und Fahrweise können Sie die Ausdauer bestmöglich erhalten.

Empfehlungen zur Optimierung der Lebensdauer einer E-Auto-Batterie.

So behält die E-Auto-Batterie ihre hohe Energie.

Eine E-Auto-Batterie ist für jegliche Alltagssituationen ausgelegt. Sie unterliegt einer physikalisch bedingten Alterung. Ein Teil der Alterung ist zeitlich bedingt, also kalendarisch. Je konsequenter hohe Ladezustände und Batterietemperaturen beim Parken vermieden werden, desto geringer ist die kalendarische Alterung. Der zweite Anteil der Alterung ist maßgeblich beeinflusst von der Anzahl der Lade- und Entladezyklen. Das bezeichnet man als zyklische Alterung. Sie reduziert sich beispielsweise durch einen vorausschauenden Fahrstil und moderate Ladeleistungen.

BMW Elektroauto Alterungsprozess

Langjährige Erfahrung am
Beispiel BMW i3.

Die Robustheit von BMW E-Auto-Batterien zeigt sich bereits bei unserem Elektroauto-Pionier BMW i3. Seit 2013 beobachten wir das Alterungsverhalten seiner E-Auto-Batterie. Und bereits während der Entwicklung des BMW i3 haben wir aufwändige Fahr- und Ladetests durchgeführt und das Alterungsverhalten simulativ bewertet.

BMW Elektroauto Pflege der Batterie

Bessere Voraussetzungen für neuere BMW Generationen.

Die frühen BMW i3 Modelle besitzen im Vergleich zu aktuellen Modellen noch eine sehr kleine E-Auto-Batterie. Aufgrund des technischen Fortschritts und gestiegener Batteriegrößen weisen neuere BMW Elektroauto Generationen nochmals bessere Voraussetzungen bezüglich des Alterungsverhaltens auf. Da dieses im Einzelfall durch viele Faktoren beeinflusst wird, kann jedoch keine pauschale Aussage zum Alterungsverhalten des individuellen Fahrzeugs getroffen werden.

Der Aufbau eines Elektromotors. Einfach erklärt.

BMW Elektroauto Elektroantrieb
BMW Elektroauto Vorteile stromerregter Synchronmotor
BMW Elektroauto Permanenterregter Synchronmotor
BMW Elektroauto Einfache Technik

So funktioniert ein Elektroantrieb.

Ein Elektromotor wandelt Strom in Bewegung um. Seine wichtigsten Bestandteile sind Rotor und Stator. Wie der Name sagt, soll sich der Rotor drehen. Das geschieht durch eine Wechselwirkung des Magnetfelds von Rotor und Stator. Erzeugt wird das Magnetfeld des Rotors je nach Motortyp durch Magnete oder Strom. Die entstandene Rotation überträgt der Elektromotor per 1-Gang-Getriebe an die Räder. Betrachtet man den Fahrzyklus (WLTP), ist der Wirkungsgrad des Elektromotors mehr als dreimal höher als beim Verbrenner. BMW E-Autos nutzen oft die besonders effizienten stromerregten Synchronmotoren, kurz SSM.

Vorteile des stromerregten Synchronmotors (SSM).

Eine Kernkompetenz von BMW ist der breite Einsatz von SSM. Sie zeichnen sich durch den Verzicht auf bestimmte „Seltene Erden“ im Rotor aus. Im Vergleich zu anderen Motortypen weisen SSM eine günstige Leistungscharakteristik auf und beschleunigen auch bei hohem Tempo gut. Das ist nützlich beim Überholen auf der Autobahn. Zudem haben SSM einen niedrigen Verbrauch. Weil sie den Rotor mit Strom magnetisieren, arbeiten sie je nach Situation effizienz- oder leistungsoptimal.

Vorteile des permanenterregten Synchronmotors (PSM).

Ein Elektromotor in PSM-Bauart punktet mit hoher Leistungsdichte. Er kann in einem gegebenen Bauraum vergleichsweise viel Leistung erzeugen. Technisch unterscheidet er sich vom SSM darin, dass er das Magnetfeld im Rotor anders erzeugt. Es entsteht durch Permanentmagnete. Ein PSM eignet sich daher zum Beispiel besonders gut für die Integration in die Getriebe von PHEV-Fahrzeugen und M PHEV (BMW XM) Fahrzeugen.

Einfache Technik. Einfach zu fahren.

Ein BMW E-Auto beschleunigt direkt. Ganz ohne Kuppeln und Schalten. Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor stellt ein Elektromotor seine Kraft noch spontaner zur Verfügung. Sein Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich auf hohem Niveau und nahezu konstant. Bei höheren Drehzahlen kann der Elektromotor jederzeit seine volle Leistung abrufen. Die Drehzahl muss daher nicht wie beim Verbrenner durch eine Gangschaltung angepasst werden.

Elektrisch BMW fahren. Ein besonderes Erlebnis.

Ein elektrischer BMW fährt entspannt leise und gleichzeitig vertraut. Beim Druck aufs Fahrpedal beschleunigt er spontan, leistungsstark und gut dosierbar. Beim Bremsen ist das Pedalgefühl präzise. Durch die Batterie im Unterboden liegt der Schwerpunkt tief. Und Ihr BMW besonders gut auf der Straße.

Darum beschleunigt ein E-Auto so schnell.

Durch den Einsatz eines 1-Gang-Getriebes beschleunigt Ihr elektrischer BMW nahtlos ohne Schaltvorgänge. Treten Sie aufs Fahrpedal, ist das Drehmoment sofort da. Nehmen Sie den Fuß vom Pedal, verzögert Ihr BMW genauso bereitwillig wieder. Ganz nach Ihrem Wunsch und abhängig von Ihrer gewählten Rekuperationseinstellung.

Wie ein BMW mit intelligenter Rekuperation bremst.

Das Bremssystem eines elektrischen BMW analysiert Bremssituationen auf maximale Effizienz. Es nutzt das volle Rekuperationspotenzial des E-Motors. Wenn nötig, wird die konventionelle Bremsanlage aktiviert. Dieses intelligente Zusammenspiel gewinnt maximal viel Energie zurück, schont die Bremsen und reduziert den Ausstoß von Bremspartikeln.

Elektroautos und Preise im Vergleich.

BMW i5 eDrive40 Touring
BMW i5 eDrive40 Limousine
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé
BMW i7 xDrive60 Limousine
BMW i4 M50 xDrive
BMW i5 M60
BMW i5 M60 xDrive Touring
BMW i7 M70 xDrive Limousine
    • BMW i5 eDrive40 Touring

    • From € 71.952,00

      Die Abbildungen zeigen Sonderausstattungen gegen Aufpreis. Die angegebenen Preise sind unverbindliche, nicht kartellierte Empfehlungen des Herstellers inkl. MwSt. und Normverbrauchsabgabe (NOVA) auf Basis des Basismodells ohne Sonderausstattungen, ohne Überführungskosten. Fehler und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte erhalten Sie bei Ihrem BMW Partner.

    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      483–560 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:30 min

    • BMW i5 eDrive40 Limousine

    • From € 69.960,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      499–579 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:30 min

    • BMW i4 eDrive40 Gran Coupé

    • From € 61.656,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      491–600 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:30 min

    • BMW i7 xDrive60 Limousine

    • From € 138.900,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      570–624 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:34 min

    • BMW i4 M50 xDrive

    • From € 73.428,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      416–515 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:30 min

    • BMW i5 M60

    • From € 99.960,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      457–516 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:30 min

    • BMW i5 M60 xDrive Touring

    • From € 101.952,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      445–506 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:30 min

    • BMW i7 M70 xDrive Limousine

    • From € 167.508,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      489–559 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:34 min

BMW iX2 xDrive30
BMW iX xDrive40
BMW iX1 eDrive20
BMW iX3
BMW iX M60
    • BMW iX2 xDrive30

    • From € 57.768,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      417–449 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:29 min

    • BMW iX xDrive40

    • From € 81.550,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      403–435 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:31 min

    • BMW iX1 eDrive20

    • From € 46.248,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      430–474 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:29 min

    • BMW iX3

    • From € 59.988,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      461–471 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:31 min

    • BMW iX M60

    • From € 138.252,00

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    • Elektrische Reichweite (WLTP)[2]

      500–565 km

    • Ladezeit DC (10-80 % Ladezustand)[3]

      0:35 min

BMW i5 eDrive40 Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,2–16,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 483–560

BMW i5 eDrive40 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,8–16; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 499–579

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 15,4 - 18,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 491–600

BMW i7 xDrive60 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,4–18,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 570–624

BMW i4 M50 xDrive: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,6 - 21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 416–515

BMW i5 M60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,5–18,2; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 457–516

BMW i5 M60 xDrive Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,8–18,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 445–506

BMW i7 M70 xDrive Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,7–20,8; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 489–559

BMW iX2 xDrive30: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,7–16,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 417–449

BMW iX xDrive40 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 21,4–19,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 403–435

BMW iX1 eDrive20: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,2–15,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 430–474

BMW iX3: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18–17,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 461–471

BMW iX M60 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 24,7–21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 500–565

Fragen und Antworten zu Batterie und Elektromotor.

Weitere Informationen.

BMW Elektroauto Reichweite

Elektrische Reichweite. 

Mit den Reichweiten unserer Elektroautos erreichen Sie auch weiter entfernte Ziele problemlos. Der Routenplaner zeigt Ihnen die Lademöglichkeiten auf dem Weg.

BMW Elektroauto Laden

Zuhause oder unterwegs.

Laden ist ganz einfach. Bequem zuhause an Ihrem eigenen Stromnetz oder flexibel unterwegs, zum Beispiel an Schnellladesäulen. Das Ladenetzwerk wächst ständig und auch für Zuhause gibt es immer neue Lösungen.

Verbrauch und CO2-Emissionen.

BMW i5 eDrive40 Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 19,2–16,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 483–560

BMW i5 eDrive40 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18,8–16; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 499–579

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 15,4 - 18,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 491–600

BMW i7 xDrive60 Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,4–18,5; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 570–624

BMW i4 M50 xDrive: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,6 - 21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 416–515

BMW i5 M60: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,5–18,2; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 457–516

BMW i5 M60 xDrive Touring: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 20,8–18,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 445–506

BMW i7 M70 xDrive Limousine: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 23,7–20,8; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 489–559

BMW iX2 xDrive30: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,7–16,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 417–449

BMW iX xDrive40 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 21,4–19,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 403–435

BMW iX1 eDrive20: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 17,2–15,4; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 430–474

BMW iX3: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 18–17,6; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 461–471

BMW i3[1]: Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km: 16,6–15,3; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 278–307

BMW iX M60 : Verbrauch elektrisch, kombiniert WLTP in kWh/100 km[1]: 24,7–21,9; Elektrische Reichweite, WLTP in km[2]: 500–565

[1] Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. WLTP-Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Sonderausstattung (in diesem Fall des deutschen Marktes). Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Zudem entfallen laut EU-Verordnung 2022/195 ab 01.01.2023 in den EG-Übereinstimmungsbescheinigungen die NEFZ-Werte. Weitere Informationen zu den Messverfahren NEFZ und WLTP finden Sie unter www.bmw.com/wltp

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth Hirth Str. 1, 73760 Ostfildern Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

[2] Reichweite abhängig von unterschiedlichen Faktoren, insbesondere: persönlicher Fahrstil, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Heizung/Klimatisierung, Vortemperierung.

[3] Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.