Liste der Datenkategorien

Kontakt-informationen:

  • Name
  • Titel
  • Adresse
  • Geburtstag
  • Geschlecht
  • E-Mail  
  • Telefonnummer / Mobil
  • Initialen
  • Fax

Zusätzliche
persönliche Informationen / Präferenzen:

  • Familienstatus
  • Familienmitglieder
  • Führerschein (Typ)
  • Beruf
  • Anfragen z.B. für Informationen, Probefahrt 
  • Bevorzugter Händler
  • Hobbys
  • Bevorzugte Bezahlmethode
  • Bevorzugter Kontaktkanal
  • FIN 
  • Firmenname


Erkennungsdaten:

  • Kundennummer / Kunden ID
  • Vertragsnummer

Kundenvergangenheit:

  • Kundenzufriedenheitsrate (und zusätzliche Informationen von der „Selfcare“
    Plattform)
  • Erhaltene Angebote 
  • Daten des Fahrzeugkaufs inkl. Modell, Konfiguration, Kaufdatum, Anmeldedatum des Fahrzeugs, Kennzeichen, Bestelldatum, Lieferdatum, Fahrzeughalter, Listenpreis
  • Garantieinformation
  • Restwert
  • BMW Finanzservice Informationen (Vertragsinformation z.B. Bezahlmethode,
    Leasingdauer, Hypothek)
  • Optionale Information innerhalb der Versicherung „Roland Schutzbrief“
    (z.B. Fahrzeuge im Haushalt, Verwendung von Mobilitäts-Services)
  • Kaufdetails von Teilen, Accessoires und Lifestyle Produkten
  • Gesammelte Daten währen des Händlerbesuchs (z.B. Anfragen,
    Beratungsinformationen, verantwortlicher Verkaufsberater, Service
    Vergangenheit)
  • Kampagnenhistorie / Antworten auf Kampagnen
  • Optionale Kundendaten zu bereits im Besitz befindlichen Fahrzeugen von
    anderen Fahrzeugherstellern bspw. über die BMW Gebrauchtwagen Plattform
  • Teilnahmen an Events (Ort, Unternehmen)
  • Beschwerden in der Vergangenheit
  • Servicevergangenheit

 

Fahrzeug-Nutzungsdaten:

Sollte der Kunde einen „Connected Drive“ Account besitzen, ist es möglich folgende Daten zu verwenden:

  • Tankfüllstand
  • Verbleibende Reichweite
  • RTTI-Daten (eingegebene Navigationsdaten)
  • Außentemperatur
  • Aktuelle Position (inklusive Pick-Up Service (im Falle eines Mietwagens)
    oder Parkposition im Falle eines geparkten Fahrzeugs und nur mit aktiviertem
    „Connected Drive“ Accounts) 
  • Kilometerstand
  • Durchschnittliches Fahrtgeschwindigkeit
  • Verwendung von digitalen Services

 

App/Webseite/Daten von sozialen Medien:

Sollte der Kunde registriert oder eingeloggt sein, können folgende Daten verwendet werden:

  • Durchschnittliche Verwendung der App (Klick Verhalten innerhalb der App)
  • Standort Information
  • Benützung von online Unterhaltung
  • Benützung der besuchten Webseite der BMW Group
  • Cookie Daten (in Abhängigkeit der Zustimmung der Cookie Richtlinien)
  • Verwendung der sozialen Webseiten von BMW (z.B. Besuche und Posts in Foren)
  • Daten aus der BMW gebrandeten Add-On Mobility APP