Der BMW M135i xDrive setzt Maßstäbe in der Kompaktklasse. Ausgestattet mit einem drehfreudigen M TwinPower Turbo 4-Zylinder Ottomotor, bietet der BMW M135i xDrive dynamischen Fahrspaß ab der ersten Sekunde. Das Zusammenspiel perfekt abgestiebenso auf der Überholspur als auch auf langen Reisen.ebenso auf der Überholspur als auch auf langen Reisen.mmter Fahrwerkstechnologien wie M Sport Differenzial, BMW xDrive, Steptronic Sport Getriebe und M Sportlenkung ermöglicht hohe Agilität und bestes Kurvenverhalten. Das Exterieur unterstreicht den athletischen Charakter mit markanten Details, wie der M135i xDrive spezifischen Doppelniere in Mesh-Design, dem M Heckspoiler oder den zwei 100 mm Endrohren.

Das Design und die Konzeption der BMW 2er M Automobile lassen sich auf die historischen Wurzeln der BMW M GmbH zurückführen. Sie kombiniere hohe Leistungsfähigkeit und den klassischen Hinterradantrieb mit der Präzision und Agilität moderner M Automobiles. Charakteristische Front- und Heckschürzen optimieren den Luftdurchsatz und die Aerodynamik.

Sportlich abgestimmte Fahrwerke und ein kraftvoller M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor ermöglichen eine atemberaubende Performance.

Das BMW M240i Coupé ist der perfekte Kompromiss aus Sportlichkeit und komfortabler Alltagstauglichkeit. Sein M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor verfügt über 250 kW (340 PS). Eine sportliche Leistung, die im Zusammenspiel mit M Sportfahrwerk und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe für dynamischen Fahrspaß sorgt. Zusätzliche Sicherheit und Stabilität bietet der optional verfügbare intelligente Allradantrieb BMW xDrive

Der BMW M2 Competition beeindruckt mit einer herausragenden Kombination aus Leistung, Agilität und Präzision. Das athletische M Automobil verfügt über einen drehfreudigen High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor mit 302 kW (410 PS) und 550 Nm Drehmoment. Ein gewichtsoptimierter Bi-Turbo sorgt für maximale Kraftentfaltung und Dynamik. Herausragende Fahrdynamik und Agilität bietet das M spezifische Fahrwerk mit aktivem M Differenzial. Exklusive M spezifische Designumfänge im Exterieur und Interieur betonen den außergewöhnlich sportlichen Charakter des Fahrzeugs.

Der BMW M2 CS ist der stärkste Vertreter der BMW 2er Coupé M Automobile – ein beeindruckendes Kraftpaket, das mit jedem Detail konsequent auf Leistung und den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt ist. Der High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor entwickelt enorme 331 kW (450 PS) bei 550 Nm Drehmoment, für den charakteristischen M typischen Sound sorgt eine M Sportabgasanlage. Hochentwickelte und perfekt abgestimmte Features wie das Adaptive M Fahrwerk, die leistungsstarke M Sportbremse oder das schnelle 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic garantieren adrenalingeladenen Fahrspaß auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Exklusive Exterieurumfänge aus Carbon (CFK) optimieren die Gewichtsverteilung und Aerodynamik und vermitteln eine überlegene Athletik.

Die BMW 3er Limousine M Automobile beeindrucken durch kraftvolle Ästhetik und kompromisslose Sportlichkeit. Das Topmodell, die BMW M3 Competition Limousine, beweist optisch wie technisch echten Rennsportcharakter. Angetrieben von einem 510 PS (375 kW) starken High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor beschleunigt das Fahrzeug mit 650 Nm Drehmoment in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Hochentwickelte aus dem Motorsport adaptierte Antriebs- und Fahrwerkstechnologien wie der optionale Allradantrieb M xDrive*, die 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic und das Adaptive M Fahrwerk sorgen in jeder Situation für maximale Fahrdynamik und Traktion. *M xDrive ist voraussichtlich ab Sommer 2021 verfügbar.

Das starke Herz der BMW M3 Limousine ist ein High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor mit sportlichen 480 PS (353 kW) und 550 Nm Drehmoment. Ein manuelles 6-Gang M Getriebe mit kurzen, exakten Schaltwegen ermöglicht zusammen mit dem serienmäßigen Hinterradantrieb eine besonders sportliche Fahrweise – und maximale Emotion im Grenzbereich.

Die BMW M340i xDrive und M340d xDrive Limousine vereinen die traditionell sportliche Genetik der BMW 3er Limousine mit exklusiver Motorsport-DNA. Das Ergebnis: zwei Automobile, die die Liebe zum Rennsport mit kraftvollen BMW TwinPower Turbo Motoren, bis ins Detail abgestimmten Fahrwerkskomponenten aus dem Hause BMW M GmbH und aufregend sportlichem Design mit jedem Meter auf die Straße bringen.

Die BMW 4er Coupé M Automobile bieten Ästhetik und Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Das BMW M4 Competition Coupé verfügt über einen 510 PS (375 kW) starken High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor, der kraftvolle 650 Nm Drehmoment entwickelt und das Fahrzeug in schnellen 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Dabei sorgen hochentwickelte aus dem Motorsport abgeleitete Antriebs- und Fahrwerkstechnologien wie das optionale Allradantrieb M xDrive*, die 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic und das Adaptive M Fahrwerk für maximale Fahrdynamik und Traktion – im Alltag wie auf der Rennstrecke. *M xDrive ist voraussichtlich ab Sommer 2021 verfügbar.

Der High-Performance BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor des BMW M4 Coupé leistet sportliche 480 PS (353 kW) und 550 Nm Drehmoment. Das Fahrzeug verfügt über ein manuelles 6-Gang M Getriebe mit kurzen, exakten Schaltwegen. Dies ermöglicht zusammen mit dem serienmäßigen Hinterradantrieb eine besonders intensive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug.

Es fährt nach seinen eigenen Regeln: Dank charakteristischem Design, kraftvoller Leistung und unnachahmlicher Fahrdynamik hält das BMW M440i xDrive Coupé den Adrenalinspiegel auf konstant hohem Niveau. Der leistungsstarke BMW M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor, das M Aerodynamikpaket und exklusive Design-Highlights in Ceriumgrau sorgen für Gänsehaut auf den ersten Blick und unterstreichen die Eigenständigkeit dieses rassigen Sportcoupés.

Das BMW M440i xDrive Cabrio bietet passend zu seinem charismatischen Design viel offene Sportlichkeit bei gleichzeitig souveräner Alltagstauglichkeit. Ein leistungsstarker BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Benzinmotor mit 374 PS sorgt zusammen mit dem 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und dem serienmäßigen Allradantieb BMW xDrive für hohe Dynamik und optimale Traktion. Design-Highlights in Ceriumgrau wie der Nierenrahmen, die Blenden der seitlichen Lufteinlässe, die Spiegelkappen oder die Freiformendrohrblenden unterstreichen die exklusvive Sportlichkeit des BMW 4er Cabrio M Automobils.

Aufregend elegant in Form gebracht. Kraftvoller denn je. Die neue Generation des BMW M5 mit M xDrive ist ein Statement höchster Ingenieurskunst und innovativer Fahrintelligenz. Für bislang ungeahnte fahrdynamische Dimensionen bis in den Grenzbereich.

Überragende 635 PS (467 kW), eine Beschleunigung von 0–100 km/h in nur 3,0 Sekunden und exklusive M spezifische Fahrwerks- und Designkomponenten machen den BMW M5 CS zur sportlichsten und vielleicht begehrenswertesten M5 Limousine, die es je gab. Das Sondermodell ist produktionsseitig limitiert.

Die beachtliche Leistung, ein spezielles Fahrwerks-Set-up, das auch sämtliche relevanten Regelsysteme umfasst, und charakteristische Akzente in Schwarz hochglänzend – mit diesen Voraussetzungen hat der BMW M5 Competition nur ein Ziel: größten Abstand zum Wettbewerb.

Aufregend elegant: der BMW M5 mit M xDrive ist ein Statement höchster Ingenieurskunst und innovativer Fahrintelligenz. Für bislang ungeahnte fahrdynamische Dimensionen in einer Business Limousine.

Die BMW M550i xDrive Limousine beeindruckt mit Sportlichkeit, Komfort und echter Alltagstauglichkeit. Ausgestattet mit 390 kW (530 PS), schafft der BMW M550i jede Menge dynamische Fahrerlebnisse. Perfekt abgestimmte Komponenten wie das intelligente BMW Allradsystem xDrive und das Adaptive M Fahrwerk Professional sorgen dabei für ein optimales Maß an Fahrstabilität und Agilität.

Der Gipfel der luxuriösen Fahrfreude: Das BMW M8 Competition Coupé mit M xDrive ist das leistungsstärkste und extravaganteste Fahrzeug der BMW M8 Coupé Baureihe. Sein High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor entwickelt überragende 460 kW (625 PS) und sorgt in Kombination mit zahlreichen aus dem Motorsport inspirierten, hochentwickelten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten für ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Diese stellen mit ihrer Motorsport-DNA den Inbegriff der Ingenieurskunst von BMW M dar und garantieren adrenalingeladene Fahrfreude auf höchstem Niveau – bis in den erfahrbaren Grenzbereich.

Das BMW M8 Coupé mit M xDrive bietet neben einem absoluten Premium-Ambiente ein echtes Rennsportfeeling und ist darauf ausgelegt, die Grenzen der Fahrdynamik neu zu definieren. Der High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor leistet imposante 441 kW (600 PS) und verfügt über ein Drehmoment von 750 Nm. Ein bankübergreifender Krümmer optimiert das Ansprechverhalten und zwei Twin-Scroll-Abgasturbolader die Leistungsausbeute. Damit sorgt das in ähnlicher Ausführung im Rennsport eingesetzte M Triebwerk im perfekten Zusammenspiel mit 8-Gang M Steptronic mit Drivelogic, Adaptivem M Fahrwerk und Aktivem M Differenzial für eine ausgezeichnete Performance – und für ultimative M Fahrfreude in jeder einzelnen Sekunde.

Das BMW M850i xDrive Coupé besticht durch eine einzigartige Synthese aus Komfort, Leistung und Effizienz. Sein kraftvoller M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor bietet mit 4,4 Liter Hubraum, 390 kW (530 PS) und 750 Nm Drehmoment jederzeit begeisternde Fahrfreude. Für eine hervorragende Fahrdynamik, perfekte Traktion und optimale Spurtreue sorgen der Allradantrieb BMW xDrive mit M Sportdifferenzial, das Adaptive M Fahrwerk und die elektromechanische Wankstabilisierung. Letztere erlaubt besonders dynamische Kurvenfahrten – und führt in Verbindung mit den anderen leistungsfähigen Komponenten mit Sicherheit zu erhöhten Pulsfrequenzen.

An der Spitze der BMW 8er Cabrio M Automobile steht das BMW M8 Competition Cabrio mit M xDrive. Dieses überragende HochleistungsCabrio bietet eine optimale Verbindung zwischen komfortabler Alltagstauglichkeit und aus dem Motorsport inspirierter Leistung, einzigartigen Design-Akzenten sowie luxuriösem Interieur. Ausgestattet mit einem High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 460 kW (625 PS) und optimierten Hochleistungskomponenten, die ihren Ursprung im Rennsport haben, hebt dieses luxuriöse SportCabrio offenes Fahren mit seiner Performance auf ein ganz neues Level. Zudem verfügt es über zahlreiche innovative Technologien, die jede Fahrt äußerst komfortabel gestalten.

Adrenalingeladen der Sonne entgegen: Eine kompromisslose Performance und ein unwiderstehlich luxuriöses Ambiente machen das BMW M8 Cabrio mit M xDrive zu einem High-Performance Sportwagen, der für außergewöhnlich offene Fahrfreude steht. Dafür sorgen neben dem High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 441 kW (600 PS) zahlreiche aus dem Motorsport inspirierte Antriebs- und Fahrdynamikkomponenten wie 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, Adaptives M Fahrwerk und Aktives M Differenzial. Dieser offene Sportwagen hat außergewöhnliches Potenzial und ist besonders agil und wendig – wie geschaffen für schnelle Sprints und enge Kurven auf den schönsten Straßen der Welt. Außerdem ist er mit wegweisenden Technologien in puncto Konnektivität und Fahrerassistenz ausgestattet, die eine zeitgemäße und höchst komfortable Mobilität bietet.

Das BMW M850i xDrive Cabrio überzeugt mit avantgardistischem Design, einem hohen Maß an Exklusivität und einer brillanten Balance zwischen Komfort, Fahrdynamik und effizienter Leistung. Sein kraftvoller M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor bietet mit 4,4 Liter Hubraum, 390 kW (530 PS) und 750 Nm Drehmoment eine ausgezeichnete Leistungsausbeute. Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive mit M Sportdifferenzial, das Adaptive M Fahrwerk und 20'' High-Performance-Reifen sorgen für begeisternden Fahrspaß und hohen Fahrkomfort. Abgerundet wird das ausgewogene Gesamtkonzept des BMW M850i xDrive Cabrio mit zahlreichen innovativen Technologien und Fahrerassistenzsystemen, die jede Fahrt zu einem Vergnügen machen.

Die BMW 8er Gran Coupé M Automobile sind außergewöhnliche viertürige Sportwagen, die höchste Dynamik und Agilität, eine sportlich-elegante Designsprache und ein äußerst luxuriöses Interieur in sich vereinen. Angeführt wird die exklusive Modellreihe vom Hochleistungssportwagen BMW M8 Competition Gran Coupé. Dessen High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor leistet überragende 460 kW (625 PS) und katapultiert das Fahrzeug damit in schnellen 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit seinen vom Rennsport inspirierten Hochleistungskomponenten und dem serienmäßigen M xDrive bietet dieses M Automobil Fahrdynamik und Agilität auf höchstem Niveau.

Das BMW M8 Gran Coupé mit M xDrive ist ein luxuriöser Sportwagen, der hohe Performance und adrenalingeladene Fahrfreude garantiert. Dafür sorgen neben dem High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 441 kW (600 PS) zahlreiche aus dem Motorsport inspirierte Antriebs- und Fahrwerkskomponenten wie das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, das Adaptive M Fahrwerk oder das Aktive M Differenzial.

Eine optimale Kombination aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit bietet das BMW M850i xDrive Gran Coupé. Sein kraftvoller M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor entwickelt aus 4,4 Liter Hubraum 390 kW (530 PS) und 750 Nm Drehmoment. Im Zusammenspiel mit optimal abgestimmten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten ergibt sich ein agiles und hochdynamisches Fahrerlebnis – perfekt ergänzt durch das fahrerorientierte Cockpit und das sportlich-luxuriöse Innenraumkonzept.

Die BMW X3 M Automobile verbinden die Abenteuerlust eines BMW X3 mit dem sportlich-exklusiven Anspruch von BMW M. Der BMW X3 M besitzt ausgeprägte Motorsportgene und bietet Fahrdynamik auf höchstem Niveau – nochmals gesteigert im BMW X3 M Competition, der mit einem Maximum an Leistung und Exklusivität auf allen Straßen und Rennstrecken begeistert. BMW X3 M40i und BMW X3 M40d überzeugen mit einem besonders ausgewogenen Zusammenspiel von Performance, Komfort und Effizienz.


Im BMW X3 M Competition arbeitet ein extrem leistungsstarker High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Mit 375 kW (510 PS) und 600 Nm Drehmoment beschleunigt dieser das Fahrzeug in atemberaubenden 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für maximale Fahrdynamik und Agilität sorgt dabei das Zusammenspiel von M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic Lenkung sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe.

Der BMW X3 M besitzt einen High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor, der beeindruckende 353 kW (480 PS) bereitstellt. Kraftvolle 600 Nm Drehmoment sorgen für eine schnelle Beschleunigung von 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ausgestattet mit M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic Lenkung sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe, bietet der BMW X3 M Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Der BMW X3 M40i wird angetrieben von einem leistungsstarken M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Das Aggregat leistet 260 kW (354 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das Zusammenwirken von Adaptivem M Fahrwerk, Variabler Sportlenkung, serienmäßiger M Sportbremse, BMW xDrive und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe optimiert die quer- und längsdynamischen Eigenschaften und garantiert intensive Fahrfreude.

Das Herz des BMW X3 M40d ist ein M TwinPower Turbo 6-Zylinder Dieselmotor mit zwei TwinScroll Turboladern und CommonRail-Direkteinspritzung. Der Motor entwickelt 240 kW (326 PS) und ein beeindruckendes Drehmoment von 680 Nm. Für optimale fahrdynamische Ergebnisse sorgt das Set-up aus Adaptivem M Fahrwerk, Variabler Sportlenkung, serienmäßiger M Sportbremse, BMW xDrive und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe.

Die BMW X4 M Automobile sind starke Charaktere. Sie verbinden die Athletik eines M Automobils mit dem expressiven Temperament eines BMW X4. Das Ergebnis: vier hochemotionale Sportwagen für ein Höchtsmaß an Leidenschaft und Adrenalin. Der BMW X4 M besitzt ausgeprägte Motorsportgene und bietet Fahrdynamik auf höchstem Niveau – nochmals gesteigert im BMW X4 M Competition, der mit einem Maximum an Leistung und Exklusivität auf allen Straßen und Rennstrecken begeistert. BMW X4 M40i und BMW X4 M40d überzeugen mit einem besonders ausgewogenen Zusammenspiel von Performance, Komfort und Effizienz.

Der BMW X4 M Competition verfügt über einen extrem leistungsstarken High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Das Hochdrehzahl-Aggregat leistet 375 kW (510 PS) und beschleunigt das Fahrzeug mit 600 Nm Drehmoment in nur 4,1 Sekunden 0 von 0 auf 100 km/h. Das perfekte Zusammenspiel von M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic Lenkung sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe, garantiert dabei ein Maximum an Fahrdynamik und Agilität.

Der BMW X4 M besitzt einen High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor, der beeindruckende 353 kW (480 PS) bereitstellt. Kraftvolle 600 Nm Drehmoment sorgen für eine schnelle Beschleunigung von 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ausgestattet mit M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic Lenkung sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe, bietet der BMW X4 M Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Der BMW X4 M40i wird angetrieben von einem leistungsstarken M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor. Das Aggregat leistet 260 kW (354 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Das Zusammenwirken von Adaptivem M Fahrwerk, Variabler Sportlenkung, serienmäßiger M Sportbremse, BMW xDrive und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe optimiert die quer- und längsdynamischen Eigenschaften und garantiert intensive Fahrfreude.

Das Herz des BMW X4 M40d ist ein M TwinPower Turbo 6-Zylinder Dieselmotor mit zwei TwinScroll Turboladern und CommonRail-Direkteinspritzung. Der Motor entwickelt 240 kW (326 PS) und ein beeindruckendes Drehmoment von 680 Nm. Für optimale fahrdynamische Ergebnisse sorgt das Set-up aus Adaptivem M Fahrwerk, Variabler Sportlenkung, serienmäßiger M Sportbremse, BMW xDrive und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe.

Die BMW X5 M und BMW X6 M Automobile manifestieren Ihren Führungsanspruch mit kraftvollen Proportionen, exklusivem M Design und herausragender Performance.

Der BMW X5 M Competition und der BMW X6 M Competition verfügen über einen extrem leistungsstarken High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor. Das Hochdrehzahl-Aggregat leistet überragende 460 kW (625 PS) und beschleunigt das Fahrzeug mit 750 Nm Drehmoment in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das perfekte Zusammenspiel von M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe garantiert dabei ein Maximum an Fahrdynamik und Agilität.

Der BMW X5 M und BMW X6 M besitzen einen High-Performance M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor, der 441 kW (600 PS) bereitstellt. Kraftvolle 750 Nm Drehmoment sorgen für eine schnelle Beschleunigung von 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ausgestattet mit M xDrive und Aktivem M Differenzial, M spezifischem Fahrwerk und M Servotronic Lenkung sowie 8-Gang M Steptronic Getriebe bieten der BMW X5 M und BMW X6 M Fahrdynamik auf höchstem Niveau.

Der BMW X5 M50i und der BMW X6 M50i werden von einem leistungsstarken M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor angetrieben. Das Aggregat leistet 390 kW (530 PS) und liefert ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Das Zusammenwirken von Adaptivem M Fahrwerk, Integral Aktivlenkung, 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und BMW xDrive optimiert die quer- und längsdynamischen Eigenschaften und garantiert intensives Fahrvergnügen.


Das BMW M850i xDrive Gran Coupé vermittelt mit seinem atemberaubenden Design, den athletischen Sportwagen-Proportionen und M spezifischen Design-Akzenten kompromisslose Dynamik und demonstriert, welches Potenzial in diesem luxuriösen Sportwagen mit vier Türen steckt. Sein kraftvoller BMW TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 4,4 Liter Hubraum und 390 kW (530 PS) beschleunigt mit einem Drehmoment von 750 Nm in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Charakterstark untermalt von einem satten Motorsound, der zusätzlich für Gänsehaut sorgt.


Der BMW M340i xDrive und M340d xDrive Touring bringen echtes Motorsport-Feeling in den Alltag. Mit bis zu 375 PS (275 kW) starken BMW M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Motoren und auf maximale Dynamik ausgelegten M-Fahrwerkskomponenten entfalten sie in Sekundenbruchteilen einen Antriebsdrang, der die pure Leidenschaft zum Rennsport spürbar macht. In Kombination mit einem Kofferraumvolumen von beeindruckenden 1,510 m3 sowie vielen, innovativen Verstaulösungen im Innenraum beweisen sie sich ebenso auf der Überholspur als auch auf langen Reisen.

Eine neue Form der Machtausübung – der neue BMW X6 M50i und M50d überzeugen mit bislang unerreichter Souveränität. Die besonderen M spezifischen Details und Ausstattungen ergänzen das bereits äußerst sportliche, dominante Design auf perfekte Weise. Angetrieben von extrem kraftvollen BMW TwinPower Turbo Motoren, in Verbindung mit außergewöhnlicher Fahrdynamik und zukunftsweisenden Technologien, sind sie die ideale Führungskraft um eigene Wege zu gehen.

Die BMW X7 M Automobile verbinden X typische Offroad-Performance mit der Exklusivität der Luxusklasse von BMW und dem sportlichen Anspruch von BMW M. Das Ergebnis sind zwei hochdynamische Luxus-SAVs, die bereit sind, jedes neue Terrain souverän zu erobern.

Der BMW X7 M50d überzeugt mit elegantem Design, herausragender Fahrdynamik und einer ausgewogenen Mischung aus Komfort, Luxus und effizienter Leistung. Der kraftvolle M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor hält mit 294 kW (400 PS) und 760 Nm eine erstaunliche Durchzugskraft bereit. Abgerundet wird die Leistungsstärke durch das M spezifisch abgestimmte Fahrwerk, das M Sportdifferenzial und die Variable Sportlenkung.

Maximale Power, Präzision und Agilität zeichnen den BMW X7 M50i aus. Dafür sorgt nicht nur der M TwinPower Turbo 8-Zylinder Benzinmotor mit 530 PS und 750 Nm Drehmoment, sondern auch die Unterstützung durch 8-Gang Steptronic Sport Getriebe, ein präzise abgestimmtes Fahrwerk und eine serienmäßige M Sportbremse. Unübertroffen im Innenraum: das luxuriöse Ambiente und modernste Technologien.

Der BMW Z4 M40i steht für Sportlichkeit und offene Fahrfreude: Die lange Motorhaube, die tiefe Straßenlage, das klassische Softtop und die kurzen Überhänge zeichnen die charakteristische Roadster-Silhouette. Der M TwinPower Turbo 3,0-Liter Reihen-6-Zylinder Benzinmotor begeistert durch souveräne Kraft und hohe Drehfreude. Dank Doppel-VANOS, Valvetronic, High Precision Injection und TwinScroll Turbolader leistet er 250 kW (340 PS) und liefert ein beeindruckendes maximales Drehmoment von 500 Nm.

Ob Sie ein M Automobil als Neuwagen oder als Gebrauchtwagen suchen – hier finden Sie alle Informationen, Testberichte und Angebote zu Finanzierung und Leasing der aktuellen BMW M Modelle und natürlich einen Händler für Ihre Probefahrt.

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BMW M Modelle BMW M Fahrzeuge fahrend auf Rennstrecke

DIE ENTWICKLUNG DER BMW M MODELLE IM ÜBERBLICK.

Leidenschaft für den Motorsport, Exklusivität und Perfektion – begleiten Sie uns durch knapp 50 Jahre BMW M Automobile! Wir stellen Ihnen Fahrzeuge vom legendären BMW M1 über den M3 bis hin zum aktuellen BMW M8 vor, mit außergewöhnlicher Leistung und der Möglichkeit, die Modelle mit den Ausstattungen von BMW Individual und BMW M Performance Parts exakt dem eigenen Charakter anzupassen.

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DIE ENTWICKLUNG DER BMW M MODELLE IM ÜBERBLICK.

Der BMW M1 (E26).

BMW M Modelle BMW M1 E26 Dreiviertel-Frontansicht stehend

Das erste von der damaligen BMW Motorsport GmbH entwickelte Fahrzeug begeistert Ende der Siebziger mit seiner zeitlosen Keilform. Entworfen von Designlegende Giorgio Giugiaro, basiert die Form auf dem BMW Turbo, einer Studie vom langjährigen BMW-Designer Paul Bracq aus dem Jahre 1972.  Die schmalen Nieren, die Klappscheinwerfer und die klar gezeichneten Linien verbinden Ästhetik und Dynamik. Doch auch die Leistung ist legendär: Es ist bis 1983 das schnellste deutsche Serienfahrzeug. Der Supersportwagen mit Mittelmotor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich jenseits der 260 km/h und begründet somit die Tradition der M Straßenfahrzeuge.

Lediglich 460 Exemplare wurden von 1979 bis 1981 in Handarbeit gebaut. Wer die glückliche Gelegenheit hat, Fahrer zu sein, berichtet über die außergewöhnlichen Fahreigenschaften, die formidable Kurvendynamik und den schnell hochdrehenden 3,5-Liter-Motor.

Produktionszeitraum: 1978 – 1981

Motoren: 3,5 Liter (204 kW, 277 PS), 6-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.359 mm/1.824 mm/1.138 mm

BMW 1er M Coupé (E82).

BMW M Modelle BMW 1er M Coupé E82 Dreiviertel-Frontansicht fahrend auf Straße

Obwohl der BMW 1er schon seit 2004 Fahrer überzeugt, die auch in einem kompakten Fahrzeug Sportlichkeit und ein herausragendes Handling zu schätzen wissen, ist das BMW 1er M Coupé erst seit 2011 erhältlich. Zwei Turbolader bringen den Reihen-6-Zylinder Benzinmotor auf 340 PS (250 kW), die in Verbindung mit dem kurzen Radstand und der im Vergleich zum regulären BMW 1er breiteren Spur ein Fahrgefühl von außergewöhnlicher Dynamik vermitteln. Über 6.300 Stück werden bis 2012 gebaut. Drei Jahre später knüpft der BMW M2 an diese Linie an und führt das Konzept fort, ein kompaktes Fahrzeug mit den besten Eigenschaften eines Sportwagens zu verschmelzen.

Produktionszeitraum: 2011 – 2012

Motoren: 3,0 Liter (250 kW, 340 PS), 6-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4.380 mm/1.803 mm/1.420 mm

Der BMW M2 (F87).

BMW M Modelle BMW M2 F87 Seitenansicht fahrend auf Straße

Als Nachfolger des BMW 1er M Coupés setzt der BMW M2 seit 2015 die Linie der dynamischen und leistungsstarken kompakten Coupés fort, die der BMW 2002 Turbo und der BMW M3 (E30) begründeten.

Das zeigt schon das markante, selbstbewusste Äußere des Fahrzeugs mit weit ausgestellten Kotflügeln und den großen Lufteinlässen in der Frontschürze. Der turboaufgeladene 6-Zylinder Benzinmotor überzeugt mit Drehfreude und Kraft, die optional über ein Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße übertragen wird. Ab 2018 übernimmt der BMW M2 Competition mit zusätzlicher Leistung von 30 kW (40 PS), nur übertroffen vom auf 2.200 Stück limitierten M2 CS (Club Sport), dessen Motor 331 kW (450 PS) leistet. In jeder Ausführung sorgt das M Fahrwerk für sauberes, klares Handling, präzise Kontrolle und Fahrspaß.

Produktionszeitraum BMW M2: 2015 – 2018, M2 Competition: 2018 – 2020, M2 CS: 2020

Motoren: 3,0 Liter (272 – 331 kW, 370 – 450 PS), 6-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4461 – 4468 mm / 1854 – 1871 mm / 1410 – 1414 mm

Der BMW M3 (E30/2S, E30/2SC, E36/2S, E36/2CS, E36/4S, E46/2S, E46/2CS, E90/92/93, F80, G80).

BMW M Modelle BMW M3 G80 Frontansicht fahrend auf Straße

Ursprünglich sollte der BMW M3 (E30/2S, E30/2SC) die Straßenversion eines Rennfahrzeuges sein, doch das Interesse ist so überwältigend hoch, dass sehr viel mehr als die nötigen 5.000 Exemplare zur Zulassung bei der Gruppe A verkauft werden. Schon das Äußere zeigt extreme Dynamik mit den weit ausgestellten Kotflügeln, den ikonischen Heckflügeln bis zur neu gestalteten C-Säule. Aber auch im Inneren ist alles verbaut, was sich im Rennsport bewährt hat: innenbelüftete Bremsscheiben, das Sportgetriebe mit dem links unten ansässigen ersten Gang, der 2,3 Liter 4-Zylinder Benzinmotor mit 200 PS (143 kW).

Während die Rennversion von Sieg zu Sieg fährt, übertrifft der BMW M3 im Verkauf alle Erwartungen: Das Fahrzeug verkauft sich inklusive der Cabrio-Version über 18.000-mal. Hinzu kommen außerdem die überarbeitete Evolution-Version mit 220 PS (154 kW) sowie der BMW M3 Sport Evolution mit 2,5 Litern Hubraum und 238 PS (166 kW).

1992 setzt die zweite Generation des BMW M3 (E36) die Erfolgsgeschichte fort. Deutlich erwachsener präsentiert sich das Fahrzeug mit nur geringfügigen optischen Änderungen im Vergleich zum regulären Modell: wie etwa die aerodynamisch optimierten M Außenspiegel. Unter der Haube ändert sich es jedoch radikal: Der Reihen-6-Zylinder Benzinmotor mit 286 PS (210 kW) mit den variablen, oben liegenden Nockenwellen (VANOS-System) ermöglicht eine atemberaubende Beschleunigung, und ab 1995 gibt es mit der Modellpflege nicht nur 200 cm3 mehr Hubraum, sondern auch 321 PS (236 kW).

Zur Jahrtausendwende kommt der BMW M3 (E46) in seiner dritten Auflage in die Showrooms, ein Jahr später folgt das BMW M3 Cabrio. Sie setzen die Grundidee des BMW M3 fort, möglichst wenig Gewicht mit möglichst viel Fahrdynamik zu verbinden. Mit 343 PS (252 kW) sind Fahrleistungen möglich, die den M Genen entsprechen. Äußerlich unterscheiden sich Coupé und Cabrio vom Serienmodell durch die breitere Spur, die Kiemen am vorderen Kotflügel und den Powerdome auf der Motorhaube.

Im von 2007 bis 2013 gebauten BMW M3 sorgen gleich mehrere Neuerungen für Furore: wie bei den regulären Modellen sind nun drei Karosserievarianten erhältlich – Limousine (E90), Coupé (E92) und Cabrio (E93). Erstmals hat ein BMW M3 einen V8-Motor. Das Vier-Liter Aggregat leistet 420 PS (309 kW) und dreht bis 8.300 Umdrehungen pro Minute hoch – der höchstdrehende Serien-Motor, den BMW je gebaut hat! Mit dem optionalen M Driver's Package erreicht der Wagen so eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

Die fünfte Generation des BMW M3 (F80) setzt ab 2014 wieder auf einen Reihen-6-Zylinder Benzinmotor, der erstmals in einem M3 mit Turboladern ausgestattet ist. Das Triebwerk gibt sein maximales Drehmoment bereits bei 1.850 U/min ab und macht so aus nahezu jeder Lage harte Sprints möglich. Die Limousine ist die einzige Karosserieform des 431 PS (317 kW) starken BMW M3 – das zugehörige Coupé und das Cabrio heißen nun M4. Die Kotflügelverbreiterungen, die M Außenspiegel und das dunkle M Dach aus Carbon zeigen auch nach außen, dass dieses Fahrzeug  außergewöhnliche Handlingeigenschaften und Fahrdynamik aufweist. Ab 2016 ist der BMW M3 Competition erhältlich, dessen Motor 450 PS (331) kW leistet und der das adaptive M Fahrwerk serienmäßig nutzt.

Und 2018 wurde drei Monate lang der BMW M3 CS gefertigt, dessen Motor nochmals 10 PS mehr leistet und somit auf 460 PS (338 kW) kommt.

Seit 2021 ist der BMW M3 (G80) erhältlich, dessen Optik sich auf radikale Weise von der Serienlimousine unterscheidet, denn er verfügt über die große, hochstehende Niere. Er führt das Konzept der Kombination von Sportlichkeit, Dynamik und Alltagstauglichkeit der vorherigen BMW M3 fort – die Sportlimousine ist mit einem manuellen Sechsganggetriebe und 480 PS (353 kW)-Triebwerk ausgestattet, in dem ebenfalls erhältlichen BMW M3 Competition leistet es 510 PS (375 kW). Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic ermöglicht rasend schnelle Gangwechsel für maximale Fahrdynamik in Kombination mit dem präzise abgestimmten M Fahrwerk.

Produktionszeitraum BMW M3: 1986 – heute

Motoren: 2,3 – 3,0 Liter (143 – 375 kW, 200 – 510 PS), 4-, 6-, 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4346 – 4794 mm / 1680 – 1887 mm / 1370 – 1431 mm

Der BMW M4 (F82, F83, G82).

BMW M Modelle BMW M4 G82 Dreiviertel-Seitenansicht stehend

Die BMW 4er-Reihe löst das Coupé der 3er-Serie ab und stellt eine Zäsur dar. Das klar eigenständig konzipierte Fahrzeug unterscheidet sich deutlich vom BMW 3er – durch zurückgesetzte Fahrgastzelle, längere Motorhaube, kürzere Überhänge. All das zeigt einen expressiveren, kraftvolleren Auftritt. Das gilt auch für das BMW M4 Coupé, ebenso für die Ausführungen M4 Coupé Competition (2016 – 2020) mit 450 PS (331 kW) Leistung und dem M4 Coupé CS mit 460 PS (338 kW) in den Jahren 2017 und 2018. Zwischenzeitlich ist der M4 als Coupé GTS (2017 – 2018) erhältlich, der von 500 PS (368 kW) angetrieben wird. Frischen Wind bringen das M4 Cabrio und das M4 Competition Cabrio. Allen Autos gemeinsam ist der 3,0-Liter-6-Zylinder Benzinmotor mit einem Bi-Abgasturbolader.

Die zweite Generation, deutlich länger und breiter, setzt mit der hochkant stehenden, nach vorn geneigten Doppelniere klare optische Akzente. Im M4 leistet der 3,0 Liter Benzinmotor mit 6 Zylindern 480 (Handschaltung) bzw. 510 PS (8-Gang Automatik) (353 bzw. 375 kW) und erreicht mit dem optionalen M Driver's Package eine Geschwindigkeit von 290 km/h. Dynamik und Agilität werden unterstrichen durch präzises, kompromissloses Design.

Produktionszeitraum BMW M4: 2014 – heute

Motoren: 3,0 Liter (317 – 375 kW, 431 – 510 PS), 6-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4671 – 4794 mm / 1870 – 1887 mm / 1383 – 1394 mm

DER BMW M5 (E28S, E34S, E34/5S, E39S, E60, E61, F10, F90).

BMW M Modelle BMW M5 F90 Dreiviertel-Frontansicht fahrend auf Straße

Der erste BMW M5 (E28S) unterschied sich im Jahr 1985 optisch kaum von der Serienlimousine. Doch die handgearbeiteten Fahrzeuge verfügen über den aktualisierten Motor aus dem BMW M1 und erreichen damit eine Geschwindigkeit von über 250 km/h. Damit ist mit mehr als 2.200 gebauten Stück der Grundstein für die Spitzenversion einer der erfolgreichsten Sportlimousinen gelegt.

1988 kommt mit dem neuen BMW 5er-Modell auch ein neuer M5 (E34S). Dieser leistet anfangs 315 PS (232 kW), 1992 werden jedoch die Motoren überarbeitet. Nun schöpfen sie aus 3,8 Litern Hubraum eine Leistung von 340 PS (250 kW) – und in einer Kleinauflage von weniger als 900 Exemplaren gibt es das Auto auch als M5 Touring.
Dank des tadellosen Fahrgefühls und hoher Präzision beim Lenken wirkt auch dieser M5 in jeder Situation souverän und überlegen.

In den Jahren 1998 bis 2003 erobert der BMW M5 (E39S) die Straßen mit einem 8-Zylinder Motor, mit fünf Litern Hubraum und 400 PS (294 kW) leistet. Er ist zu diesem Zeitpunkt das Musterbeispiel für eine Sportlimousine – alltagstauglich für jede Situation, und trotzdem dank der Fahrleistungen und Dynamik ein Match für fast jeden Sportwagen.

Das Nachfolgemodell (E60) kommt erst 2005 in die Showrooms, gefolgt von der Touring-Version (E61) im Jahr 2007, der auch der letzte M5 in dieser Karosserieform ist. Ausgestattet mit einem 10-Zylinder-Motor beschleunigen dessen 507 PS das Fahrzeug mit dem optionalen M Driver's Package auf 305 km/h.

2011 dann versieht die BMW M GmbH den M5 (F10) zum ersten Mal mit einem per Doppelturbolader aufgeladenen Triebwerk. Der Motor leistet 560 PS (412 kW) und ist zu diesem Zeitpunkt das leistungsstärkste Modell im Line-Up von BMW. Zwei Jahre später ist das erste M5 Competition-Modell erhältlich mit einer leichten Leistungssteigerung auf 575 PS (423 kW), 2014 leistet der 8-Zylinder im Sondermodell “30 Jahre M5” nach einer Überarbeitung dann 600 PS (441 kW). Außergewöhnlich ist das Anliegen des maximalen Drehmoments zwischen 1.500 und 5.750 Umdrehungen pro Minute – so ist in fast jeder Situation das Beschleunigungsvermögen voll verfügbar.

Der aktuelle BMW M5 (F90) bleibt seit 2017 der Produktlinie treu und kombiniert die M-typische Sportlichkeit mit Komfort und Eleganz der BMW 5er-Limousine. Mit dem aus dem vorherigen M5 bekannten Motor, dem neuen Allradantrieb M xDrive und einer 8-Gang M Steptronic sind kraftvolle Beschleunigung und hervorragende Fahrdynamik typische Eigenschaften dieses Fahrzeugs der BMW M GmbH. Nur übertroffen im Jahre 2018 vom BMW M5 Competition, der 25 PS mehr leistet und somit 625 PS (460 kW) auf die Straße bringt. Und auf ein Jahr Produktionsdauer begrenzt ist der BMW M5 CS (Competition Sport), der mit 635 PS (467 kW) in 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Carbonteile reduzieren das Gewicht der extrem sportlichen Limousine, die auf Wunsch erst bei 305 km/h elektronisch abgeregelt wird.

Produktionszeitraum BMW M5: 1985 – 1995, 1998 –2003, 2005 – heute

Motoren: 3,5 – 5,0 Liter (302 kW, 410 PS), 6-, 8-, 10-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4620 – 4966 mm / 1700 – 1903 mm / 1400 – 1512 mm

DER BMW M6 (E63, E64, F06, F12, F13).

BMW M Modelle BMW M6 F13 Dreiviertel-Seitenansicht fahrend auf Straße

Schon 1984 läuft der Urahn des M6 vom Band, der BMW M635CSi. Mit dem überarbeiteten Motor aus dem BMW M1 ausgestattet machen dessen 286 PS (210 kW) aus dem von Paul Bracq entworfenen Coupé einen der schnellsten Sportwagen, die damals erhältlich sind.

Im Jahre 2005 bringt BMW nach dem Auslaufen des BMW 8er (E31) wieder ein Coupé in der Luxusklasse auf den Markt. Entworfen unter Chris Bangle ist das Fahrzeug mit allem ausgestattet, was für ein M Coupé typisch ist: ein außergewöhnlich leistungsfähiger 10-Zylinder-Motor mit 507 PS (373 kW), ein charakterstarkes und selbstbewusstes Design sowie ein regelbares Fahrwerk, das sowohl Komfort als auch präzise Exaktheit und Fahrdynamik garantiert. Das gilt für die geschlossene ebenso wie für die Cabrio-Version des Wagens.

2012 wird der Nachfolger vorgestellt. Das Triebwerk hat nun zwei Zylinder weniger, dafür deutlich mehr Leistung. Der Doppelturbo-V8-Benzinmotor leistet 560 PS (412 kW), als M6 Competition 575 PS (423 kW). Der Motor des Competition Coupés wird Mitte 2015 überarbeitet und bringt so über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 600 PS (441 kW) auf die Straße. Mit dem optionalen M Driver's Package erreicht der BMW M6 dabei eine Geschwindigkeit von 305 km/h. Diese Fahrleistungen erreichen das Coupé, das Cabrio und das ab 2013 erhältliche Gran Coupé.

Produktionszeitraum BMW M6: 2005 – 2018

Motoren: 4,4 – 5,0 Liter (373 – 441 kW, 507 – 600 PS), 8-, 10-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4871 – 4898 mm / 1855 – 1899 mm / 1372 – 1377 mm

DER BMW M8 COMPETITION (F91, F92, F93).

BMW M Modelle BMW M8 F92 Dreiviertel-Heckansicht stehend mit Model

Fast gäbe es das M8 Coupé schon seit 30 Jahren: Anfang der Neunziger entwickelten BMW-Ingenieure einen BMW M8 Prototypen mit einem V12-Zylinder-Motor auf der Basis des E31-Coupés.

Doch erst 2019 kommt mit dem BMW M8 Competition Coupé (F92), dem Cabrio (F91) und dem Gran Coupé (F93) ein BMW dieses Namens in die Showrooms. Zwei parallel geschaltete Turbolader verhelfen dem 8-Zylinder zu einer Leistung von 625 PS (460 kW), die mit dem optionalen M Driver's Package eine Geschwindigkeit von deutlich jenseits der 300 km/h ermöglichen.

Doch auch im Stehen präsentiert sich der BMW M8 als perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Luxus. Die radikale Linienführung ist dynamisch und doch äußerst elegant. Details wie der Kühlergrill in Schwarzchrom oder die schwarz-hochglänzenden Spiegelkappen sorgen für einen sportlichen Charakter. Dieser wird unter anderem durch das serienmäßige Carbondach unterstrichen. Weiter sorgt das adaptive M Fahrwerk, das sich der jeweiligen Fahrsituation anpasst, und das BMW M xDrive unterstützt, für eine unvergleichliche Fahrdynamik. Egal ob im Coupé, dem Cabrio oder dem viertürigen Gran Coupé – diese Fahrzeuge bieten Superlative in jeder Beziehung.

Produktionszeitraum BMW M8 Competition: 2019 – heute

Motoren: 4,4 Liter (460 kW, 625 PS), 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4867 – 5098 mm / 1907 – 1948 mm / 1353 – 1420 mm

DER BMW X3 M COMPETITION (F97).

BMW M Modelle BMW X3 M F97 Dreiviertel-Frontansicht fahrend

Erstmals ist 2019 ein BMW X3 als M Variante erhältlich. Mit dem überaus kraftvollen und leistungsstarken, doppelt turbo-aufgeladenen 6-Zylinder Benzinmotor beschleunigt das Fahrzeug in gut 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seit der Überarbeitung in 3,8 Sekunden. Ein M xDrive Allradantrieb mit aktivem M Differenzial sorgt dafür, dass die 480 PS (353 kW) in jeder Umgebung ihre Kraft freisetzen können – eine faszinierende Kombination aus X und M Genen. Gleiches gilt für die BMW X3 M Competition-Variante mit 510 PS (375 kW).

Auch äußerlich zeigt der BMW X3 M seine Leistungsfähigkeit. Die horizontale Schulterlinie verbindet die selbstbewusste Front mit dem markanten Heck. Die Niere in Schwarz hochglänzend und die M Kiemenelemente an den Seiten mit ihren dreidimensionalen Strukturen weisen schon von außen auf die hochwertige Technologie hin, die im Inneren des Fahrzeugs wartet: Etwa die M Sportsitze für außergewöhnlichen Seitenhalt oder die M Interieurleisten in Carbon. So ist das Fahrzeug allzeit bereit, sein Können auf jedem Terrain zur Schau zu stellen.

Produktionszeitraum BMW X3 M: 2019 – heute

Motoren: 3,0 Liter (353 – 375 kW, 480 – 510 PS), 6-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4726 mm / 1897 mm / 1669 mm

DER BMW X4 M (F98).

BMW M Modelle BMW X4 M F98 Seitenansicht stehend

Mit der zweiten Generation des BMW X4 kommt 2019 das M Modell in den Handel. Die sportliche Eleganz des Basismodells wird hier noch klarer und präziser ausgeführt: Die exklusiven Designelemente des optionalen M Carbon Exterieurpakets (seit der Modellpflege nicht mehr erhältlich, aber dafür einzelne CFK-Elemente) von den Lufteinlässen im Stoßfänger oder den Spiegelkappen betonen den athletischen Charakter des SUV-Coupé-Crossovers. Mit dem BMW X3 M teilt sich das Fahrzeug die technische Basis und die Motoren: Der BMW X4 M verfügt über 480 PS (353 kW), der X4 M Competition über 510 PS (375 kW) und nach der Modellpflege über ein enormes Drehmoment von 650 Nm. Dank des optionalen M Driver's Package erreichen die Fahrzeuge Höchstgeschwindigkeiten von 280 bzw. 285 km/h. Der BMW X4 M kombiniert so herausragende Performance und Exklusivität mit expressivem Temperament.

Produktionszeitraum BMW X4 M: 2019 – heute

Motoren: 3,0 Liter (353 – 375 kW, 480 – 510 PS), 6-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4758 mm / 1927 mm / 1618 mm

DER BMW X5 M (E70, F85, F95).

BMW M Modelle BMW X5 M F95 Dreiviertel-Heckansicht stehend

Das erste sportliche SUV von BMW wird in seiner zweiten Generation 2009 von der BMW M GmbH überarbeitet, und so entsteht der erste BMW X5 M (E70). Der von zwei Turboladern befeuerte 4,4 Liter-V8-Zylinder Benzinmotor, eines der am häufigsten eingesetzten M Triebwerke, leistet hier 555 PS (408 kW). Neben dem X6 M ist es das erste Mal, dass ein BMW über den xDrive-Allradantrieb verfügt – natürlich in einer angepassten M Variante. Optisch zurückhaltend entworfen verfügt das Fahrzeug über die klassische M Fahrdynamik.


Diese hat das Nachfolgemodell (F85) ebenfalls, genauso wie den 4,4-Liter-Biturbo-Motor, der hier nun 575 PS über das neue 8-Gang M Getriebe auf die Straße bringt. Die bessere Aerodynamik der dritten Generation des BMW X5 tut hier ihr übriges, die durch M-typische Zierelemente wie den Lufteinlässen hier ebenfalls optisch dezent unterstrichen wird.


Auch die nächste Generation des BMW X5 M (F95) kombiniert M und X Gene meisterhaft durch Performance und Fahrdynamik sowie luxuriösem Interieur und Komfort. Der doppelt turboaufgeladene 8-Zylinder Benzinmotor leistet im BMW X5 M 600 PS (441 kW), im BMW X5 M Competition 625 PS (460 kW). Mit dem optionalen M Driver's Package erreicht das SUV so eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.


Produktionszeitraum BMW X5 M: 2009 – 2013, 2015 – heute

 

Motoren: 4,4 Liter (408 – 460 kW, 555 – 625 PS), 8-Zylinder

 

Länge/Breite/Höhe: 4854 – 4938 mm / 1933 – 2013 mm / 1739 – 1747 mm

DER BMW X6 M (E71, F86, F96).

BMW M Modelle BMW X6 M F96 Dreiviertel-Seitenansicht stehend

Ab 2008 erregt der BMW X6 (E71) Aufsehen, das erste Crossover aus Coupé und SUV von BMW. Und ein Jahr später überzeugt das dazugehörige M Modell, der BMW X6 M, Menschen, die das Beste aus beiden Welten wollen, SUV und Sportwagen, extrovertierte Dominanz und außergewöhnliche Fahrdynamik. Mit der Kombination aus M xDrive und dem 4,4-Liter M Twin Turbo 8-Zylinder Benzinmotor (555 PS/408 kW) ist eine bisher unerhörte Agilität in diesem SUV möglich – egal, auf welchem Untergrund das Fahrzeug fährt.

Ab 2015 steht die zweite Generation des X6 M (F86) in den Startlöchern, mit dem aus dem M5 und X5 M bekannten 4,4-Liter-Biturbo-Motor mit 575 PS (423 kW) Leistung. Mit optionale M Driver's Package wird das Fahrzeug, das eine coupéhafte Linie mit großen Lufteinlässen kombiniert, 280 km/h schnell.

Der Modellwechsel 2019 bringt den X6 M Competition (F96), der seine formidable Kraft von 625 PS (460 kW) über das M xDrive mit aktivem M Differenzial auf die Straße bringt und die Vorteile von Heck- und Allradantrieb vereint. M spezifische Highlights werten die markante Optik noch weiter auf, etwa das schwarze Frontziergitter oder die M Kieme mit integriertem M Logo. Der BMW X6 M kombiniert Luxus mit Souveränität und extremer Sportlichkeit – eine außergewöhnliche Zusammenstellung!

Produktionszeitraum BMW X6 M: 2009 – heute

Motoren: 4,4 Liter (408 – 460 kW, 555 – 625 PS), 8-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4876 – 4948 mm / 1983 – 2019 mm / 1684 – 1697 mm

DER BMW Z3 M (E36/7, E36/8).

BMW M Modelle BMW Z3 M E36/8 Seitenansicht stehend

1995 bringt BMW mit dem puristischen Z3 einen Roadster auf den Markt, der auf dem früheren BMW 3er compact (E36) basiert. Mit dem Motor aus dem damaligen BMW M3 (E36) liefert das Fahrzeug ab 1997 außergewöhnliche Leistung, gerade in der Fahrdynamik, wo es im Slalom weitaus stärker motorisierte Konkurrenten hinter sich lässt. Ein Jahr später ist auch die geschlossene Version als M Modell erhältlich. Ab 2001 rüstet BMW beide Versionen – Coupé und Roadster – mit dem Motor des M3-Nachfolgers (E46) aus, der bei nahezu gleicher Leistung durch sein drehfreudiges Temperament noch weitaus mehr Fahrdynamik ermöglicht.

Produktionszeitraum BMW Z3 M: 1997 – 2002

Motoren: 3,2 Liter (236 – 239 kW, 321 – 325 PS), 6-Zylinder

Länge/Breite/Höhe: 4025 mm / 1740 mm / 1279 mm

DER BMW Z4 M (E85, E86, G29).

BMW M Modelle BMW Z4 M G29 Dreiviertel-Seitenansicht fahrend auf der Straße

Der Nachfolger des Z3 Roadsters und Coupés wächst deutlich in der Größe und bietet erheblich mehr Komfort, daher erhielt er den Namen Z4. Das von Chris Bangle entworfene Fahrzeug gibt es ab der Überarbeitung 2006 auch als Z4 M mit dem Motor aus dem BMW M3 (E46), nun mit der vollen Leistung von 343 PS (252 kW). Roadster (E85) und Coupé (E86) kamen übrigens gleichzeitig auf den Markt.


Beim Nachfolger E89 verzichtete BMW auf eine M Version, der G29 hingegen ist als M40i erhältlich. Mit breiter, flacher Front und langgestreckter Motorhaube führt er das Designkonzept des Roadsters fort, das kraftvolle Akzente setzt und extrem sportliche Fahrleistungen bietet. Dafür sorgen der 340 PS (250 kW) starke Motor, das adaptive M Fahrwerk und das M Sportdifferenzial.


Produktionszeitraum BMW Z4 M: 2006 – 2008, 2019 – heute


Motoren: 3,0 – 3,2 Liter (250 – 252 kW, 340 – 343 PS), 6-Zylinder


Länge/Breite/Höhe: 4091 – 4321 mm / 1781 – 1861 mm / 1268 – 1304 mm

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.

  • BMW M3:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,2–9,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 231–223

    BMW M4:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,1–9,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 230–223

    BMW M5:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,3–11,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 259–253

    BMW M8 Coupé:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,4–11,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 260–251

    BMW M8 Cabrio:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,6–11,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 264–255

    BMW M8 Gran Coupé:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,6–11,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 264–156

    BMW X3 M:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 11,0–10,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 251–241

    BMW X4 M:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,9–10,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 248–238

    BMW X5 M:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 13,6–13,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 308–303

    BMW X6 M:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 13,3–13,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 305–299

    Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren des WLTP-Zyklus (World Harmonized Light Duty Vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nummer 715/2007 und VO (EU) 2017/1151 ermittelt. Die Angaben beziehen sich grundsätzlich auf ein Fahrzeug mit Basisausstattung. Allenfalls gewählte Sonderausstattungen, die durch den Hersteller als Ersatz von Teilen der Grundausstattung geliefert werden, können diese Werte erhöhen und differieren diese daher auch je nach Modell und Motorisierung. Darüber hinaus können auch nachträgliche Sonderausstattungen und Zubehör relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und sich dadurch abweichende Verbrauchswerte und CO2-Emissionen ergeben. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, können daher andere als die hier angegebenen Werte gelten.

    Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum WLTP-Messverfahren finden Sie unter: https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html.

    Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem PKW-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte, welche im Zuge des Genehmigungsverfahrens ermittelt wurden, zur Einstufung. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, Stromverbrauch und die CO2-Emissionen, der Daten für alle neuen Personenkraftfahrwagenmodelle enthält, ist kostenlos an allen Verkaufsorten erhältlich. Der Kraftstoffverbrauch bzw. der Stromverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil sowie von anderen nicht technischen Faktoren abhängig. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

    Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. WLTP-Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten jegliche Sonderausstattung. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter https://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html unentgeltlich erhältlich ist.