EFFIZIENT WIE IMMER. REALISTISCH WIE NIE.

Neue realitätsnahe Messmethoden für Verbrauch, Emissionen und Schadstoffe.

EFFIZIENT WIE IMMER. REALISTISCH WIE NIE.

Neue realitätsnahe Messmethoden für Verbrauch, Emissionen und Schadstoffe.

EFFIZIENT WIE IMMER. REALISTISCH WIE NIE.Neue realitätsnahe Messmethoden für Verbrauch, Emissionen und Schadstoffe.

1992 wurde der Neue Europäische Fahrzyklus (kurz: NEFZ) eingeführt. Seitdem wurden die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte von Fahrzeugen mit diesem Verfahren ermittelt. Doch die Bedingungen dieses Labortests bergen Nachteile bei der Ermittlung realitätsnaher Verbrauchs- und Emissionswerte.

Ab September 2018 wird der NEFZ deshalb von einem neuen, alltagsnäheren Fahrzyklus namens WLTP („Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“) abgelöst.

Dieser wird zudem von einem Emissionstest ergänzt, der Schadstoffe direkt auf der Straße misst: RDE (Real Driving Emissions).

Die neuen Testverfahren ermöglichen, dass Verbraucher den Kraftstoffverbrauch und Emissionen ihres Fahrzeuges in Zukunft besser abschätzen können.

Read more

Näher an der Realität.

Aus NEFZ wird WLTP.

Das neue WLTP-Messverfahren basiert auf einer Annäherung der Testkonditionen an Realbedingungen, wodurch auch die ermittelten Werte realitätsnäher ausfallen werden. Dies bedeutet u. a. neu definierte, signifikant schärfere Testbedingungen und höhere Geschwindigkeiten sowie eine deutlich längere Testdauer (30 statt 20 Minuten).

Für eine präzisere Ermittlung der CO2-Emissionen fließen bei dem neuen Testverfahren nicht nur – wie bisher – Serienausstattungen, sondern zusätzlich auch Sonderausstattungen eines Fahrzeugs mit ein. Daraus resultieren für jeden Fahrzeugtyp zwei Werte: der je nach Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand niedrigste und höchstmögliche Normverbrauchswert. Dank des WLTP-Verfahrens können Sie Verbrauch und CO2-Emissionen eines Fahrzeugs in Zukunft besser abschätzen. Im Falle einer konkreten Fahrzeugkonfiguration hingegen wird der individuelle Normwert direkt ausgegeben. Abweichungen sind trotz aller Genauigkeit natürlich auch bei diesem Testverfahren möglich. Der Alltagsverbrauch und CO2-Ausstoß bleibt unabhängig davon weiterhin den unterschiedlichen topografischen, klimatischen und persönlichen, fahrtechnischen Bedingungen unterworfen. Ebenfalls haben Verkehrssituation, die momentane Beladung sowie die Nutzung z.B. der Klimaanlage Auswirkungen. Fest steht: Die Testbedingungen sind realistischer als bisher, wodurch auf dem Papier mit höheren Verbrauchs- und CO2-Werten bzw. geringeren Reichweiten bei Elektrofahrzeugen zu rechnen ist. Dies wirkt sich jedoch nicht negativ auf den realen Verbrauch oder die Reichweite aus. Darüber hinaus arbeitet die BMW Group stets an neuen Technologien, um Verbrauch und Reichweite weiterhin zu verbessern.

Die BMW Group arbeitet bereits an der Umstellung auf das neue Testverfahren und bereitet sein Produktportfolio Schritt für Schritt durch neue Fahrzeuge, neue Motorvarianten oder technische Überarbeitungen darauf vor. So kann für die gesamte Flotte der BMW Group sichergestellt werden, dass alle Fahrzeuge jederzeit die für sie geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen.

Ab September 2017 ist das WLTP-Testverfahren für neue Typzulassungen verpflichtend.

Der Gesetzgeber gibt jedoch vor, dass die mit dem WLTP-Verfahren gemessenen Werte zunächst wieder auf NEFZ-Werte zurückgerechnet kommuniziert werden. Dazu hat die EU-Kommission ein Korrelationsverfahren entwickelt, das für alle Fahrzeughersteller gleichermaßen verbindlich ist.


Diese Phase soll die Umstellung vereinfachen. Ihr Zeitraum ist von der jeweiligen Ländergesetzgebung abhängig und variiert damit von Markt zu Markt.

Ab September 2018 sind dann alle Automobilhersteller gesetzlich dazu verpflichtet, nach dem WLTP-Verfahren zu testen, die in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein, Israel und Irland verkauft werden.

Bis Dezember 2020 müssen schließlich alle Länder, welche die EU-Gesetzgebung zur Fahrzeugzulassung übernehmen, alle Fahrzeuge mit WLTP-Werten ausweisen und kommunizieren.

Read more
„ Der neue Test stellt sicher, dass die Labormessungen die Verbräuche von Fahrzeugen auf der Straße noch besser widerspiegeln."
European Automobile Manufacturers Association

WLTP IM VERGLEICH ZU NEFZ.

Das sind die konkreten Unterschiede zwischen altem und neuem Testverfahren.

Testverfahren
NEFZ
WLTP
Testdauer
20 Min.
30 Min.
Testdistanz
11 km
23,2 km
Standzeitanteil
25%
13%
Testphasen
Innerorts, außerorts, (kombiniert)
Niedrig, mittelgroß, hoch, besonders hoch, (kombiniert); zusätzlich „City“ für Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb
Geschwindigkeit
Durchschnitt: 34 km/h
Maximum: 120 km/h
Durchschnitt: 46,6 km/h
Maximum: 131 km/h
Starttemperatur
20–30° C
Kaltstart
14° C
(getestet bei 23° C, korrigiert für 14° C)
Kaltstart
Sonderausstattungen
Werden nicht berücksichtigt.
Alle optionalen Ausstattungen werden hinsichtlich ihres Einflusses auf Aerodynamik, Gewicht und Rollwiderstand berücksichtigt.

REAL DRIVING EMISSIONS.

Messung während der Fahrt ergänzt das Testverfahren.

Neben WLTP- sind auch RDE-Angaben („Real Driving Emissions“) ab September 2018 für alle Fahrzeughersteller in der EU sowie in der Schweiz und Türkei, in Norwegen, Liechtenstein, Israel und Irland verpflichtend. Bei diesen RDE-Tests werden die Schadstoffemissionen, zum Beispiel Feinstaub (Partikel) und Stickoxide (NOx), direkt bei einer Fahrt auf der Straße gemessen. Auf diese Weise werden durchschnittliche Emissionswerte bestimmt, die auch im Fahralltag zu erwarten sind.

Um die Schadstoffwerte im Alltagsbetrieb noch weiter zu reduzieren, wendet die BMW Group beiihren Modellen unterschiedliche Technologien zur Abgasreduktion an.

Die BMW BluePerformance Maßnahmen zum Beispiel verringern den Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselmotoren. Die BMW Group setzt für alle Dieselantriebe sogenannte Stickoxid(NOx)-Speicherkatalysatoren ein, um den Stickoxid-Ausstoß zu reduzieren. Je nach Modell werden zusätzlich durch Selective Catalytic Reduction (SCR) mit AdBlue® – einer Harnstofflösung – bis zu 90% der Stickoxide in Wasserdampf und ebenso unbedenklichen Stickstoff verwandelt.

Die BMW Group war der erste Hersteller, der die Kombination von NOx-Speicherkatalysator und SCR-Sytem in Serie eingeführt hat.

Außerdem werden Dieselfahrzeuge seit 2006 serienmäßig mit Partikelfiltern ausgerüstet, um Feinstaub zu reduzieren. Auch bei den Benzinmodellen werden schrittweise spezielle Partikelfilter eingeführt.

Auf diese Weise schafft es die BMW Group, die niedrigen Grenzwerte der EU6c-Abgasnorm, die ab September 2018 für alle Neufahrzeuge verpflichtend wird, einzuhalten. Die EU6c-Abgasnorm schreibt niedrigere Grenzwerte für die Partikelanzahl bei Benzinfahrzeugen vor im Vergleich zu EU6b. Für Dieselfahrzeuge gelten die gleichen Grenzwerte im Zyklus für EU6b und EU6c.

Read more

EU-ABGASNORM.

EU-ABGASNORM.

Sinkende Werte. Steigende Herausforderung.

Die EU-Abgasnorm legt die in der EU geltenden Grenzwerte für Abgasemissionen, wie zum Beispiel Stickoxide und Feinstaub (Partikel), fest. Die Grenzwerte unterscheiden sich je nach Motor und Typ des Fahrzeugs. Zugunsten des Klimaschutzes und der Luftqualität unterliegen die Grenzwerte zunehmenden Verschärfungen. Dies stellt Automobilhersteller vor neue Herausforderungen.

ABGASNORM EURO 6D-TEMP.

Die Umstellung der BMW Modelle auf das neue Testverfahren WLTP verläuft planmäßig und ist größtenteils abgeschlossen. Darüber hinaus erfüllen aktuell bereits rund 190 Modelle die Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die erst ab 01.09.2019 für alle Neuzulassungen verpflichtend wird.

 

„Wir können unseren Kunden in Europa bereits eine große Bandbreite an Modellen anbieten, die nicht nur nach WLTP typgeprüft sind, sondern auch schon die Euro 6d-TEMP Norm erfüllen“, sagte Pieter Nota, Vorstand der BMW AG Vertrieb, Marke BMW und Aftersales BMW Group.

 

Die für Europa ab Werk neu bestellbaren Benzinmotor- und Plug-in-Hybrid-Modelle sind jetzt serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Die neu bestellbaren BMW Dieselmodelle verfügen über eine hocheffiziente, mehrstufige Abgasreinigung bestehend aus NOx-Speicherkatalysator und SCR-System (Selective Catalytic Reduction).

Read more

Diese BMW Modelle erfüllen bereits heute die Abgasnorm Euro 6d-TEMP:

  • BMW 1er 3-Türer

    116i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134

     

    118i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-134

     

    118i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-128

     

    120i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-134

     

    125i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 144-140

     

    M140i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 169-168

     

    M140i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 183-180

     

    118d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 118-115

     

    120d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-120

     

    120d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-135

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 1er 5-Türer

    116i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134

     

    118i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-134

     

    118i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-128

     

    120i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-134

     

    125i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 144-140

     

    M140i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 169-168

     

    M140i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 183-180

     

    118d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 118-115

     

    120d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-120

     

    120d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-135

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 2er Coupé

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137

     

    218i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133-130

     

    220i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-132

     

    230i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-132

     

    M240i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4-7,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-167

     

    M240i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 181-178

     

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 119-116

     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-120

     

    220d xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1-5,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 2er Cabrio

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 148-144

     

    218i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 143-139

     

    220i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 142-139

     

    230i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 147-141

     

    M240i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 173-172

     

    M240i xDrive 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,4-8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 191-188

     

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127-123

     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 126-124


    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 2er Active Tourer

    216i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132

     

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132

     

    218i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132

     

    220i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133

     

    216d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 112

     

    216d 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 113

     

    218d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 119

     

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 119

     

    218d xDrive 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133

     

    218d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124

     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 117

     

    220d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124

     

    225xe iPerfomance 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,5-2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57-52

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 2er Gran Tourer

    216i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 134

     

    218i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 134

     

    218i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 137

     

    220i 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139

     

    216d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 116

     

    216d 7-Gang Steptronic mit Doppelkupplung
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 117

     

    218d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120

     

    218d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121

     

    218d xDrive 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 137

     

    218d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127

     

    220d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121

     

    220d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 3er Limousine

    318i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 141-138

     

    318i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134

     

    320i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 149-147

     

    320i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 138-136

     

    320i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 148-146

     

    330i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137

     

    330i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-147

     

    340i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168

     

    340i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 174

     

    316d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120-118

     

    318d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-119

     

    320d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-121

     

    320d ed 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,5-4,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120-114

     

    320d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 135-133

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 3er Touring

    318i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 146-143

     

    318i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-136

     

    320i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 153-151

     

    320i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 142-140

     

    320i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 154-151

     

    330i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 145

     

    330i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 154

     

    340i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 174

     

    340i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 189

     

    316d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-120

     

    318d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-121

     

    320d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,1-4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133-127

     

    320d ed 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127-120

     

    320d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,3-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-136

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 3er Gran Turismo

    320i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 143-141

     

    320i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,8-6,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 156-152

     

    330i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 147-144

     

    330i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,1-7,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 161-159

     

    340i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,6-7,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 173-170

     

    340i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,1-7,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 184-180

     

    318d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128-124

     

    320d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0-4,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 131-128

     

    320d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,3-5,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 141-138

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 4er Coupé

    420i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-149

     

    420i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-136

     

    420i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-148

     

    430i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137

     

    430i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-147

     

    440i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 170

     

    440i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 174

     

    420d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-121

     

    420d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 4er Cabrio

    420i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,4-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 146-143

     

    430i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 148-144

     

    430i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,8-6,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 156-152

     

    440i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 176

     

    440i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 188

     

    420d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0-4,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132-129

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 4er Gran Coupé

    420i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-149

     

    420i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-136

     

    420i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-148

     

    430i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 140-137

     

    430i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 151-148

     

    440i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 171

     

    440i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 178

     

    418d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 122-121

     

    420d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 126-123

     

    420d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-134

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 5er Limousine

    520i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 137-132

     

    530i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,1-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 139-132

     

    530i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 147-142

     

    540i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,4-7,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-161

     

    540i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,9-7,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 179-174

     

    520d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-117

     

    520d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 129-124

     

    530e iPerfomance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,3-2,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 52-47

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 5er Touring

    520i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 143-138

     

    530i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,3-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 144-139

     

    530i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,0-6,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 159-153

     

    540i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,0-7,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 183-178

     

    520d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128-123

     

    520d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-5,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-131

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 6er Gran Turismo

    630i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 153-148

     

    640i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,7-7,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 176-173

     

    640i xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,2-8,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 187-184

     

    620d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 129-127

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 7er

    740Le iPerformance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,5-2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 57-52
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 14,0-13,5

     

    740Le xDrive iPerformance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,9-2,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 65-64
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 14,8

     

    740e iPerformance 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 2,5-2,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 56-51
    Stromverbrauch in kWh/100 km (komb.): 13,9-13,4

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW 8er

    M850i xDrive 8-Gang Steptronic Sport*:
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 10,5-10,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 240-228

     

    840d xDrive 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (komb.): 6,2-6,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 164-160

     

    * Die Werte des BMW M850i xDrive sind vorläufige, noch nicht bestätigte Angaben, Änderungen vorbehalten.

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW X1

    X1 sDrive18i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132

     

    X1 sDrive18i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 131

     

    X1 sDrive20i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136

     

    X1 sDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 120

     

    X1 xDrive18d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 127

     

    X1 xDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132

     

    X1 sDrive18d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121

     

    X1 xDrive20d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 126

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW X2

    X2 sDrive18i 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 132-129

     

    X2 sDrive18i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,8-5,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 133-129

     

    X2 sDrive20i 7-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 136-131

     

    X2 sDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,6-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 121-119

     

    X2 sDrive18d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,7-4,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 124-118

     

    X2 xDrive18d 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 5,2-4,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 137-128

     

    X2 xDrive20d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 4,9-4,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 128-124

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW X3

    X3 xDrive M40i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 207-206

     

    X3 xDrive20i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-163

     

    X3 xDrive30i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-164

     

    X3 xDrive M40d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,5-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 172-169

     

    X3 xDrive30d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 159-154

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW X4

    X4 xDrive M40i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,1-9,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 206-205

     

    X4 xDrive20i 8-Gang Steptronic mit Schaltwippwen
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-163

     

    X4 xDrive30i 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,3-7,2
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 168-164

     

    X4 xDrive M40d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,6-6,4
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 173-170

     

    X4 xDrive30d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,0-5,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 158-153

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW X5

    X5 xDrive40i 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 8,7-8,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 197-193

     

    X5 xDrive M50d 8-Gang Steptronic Sport
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 7,2-6,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 189-179

     

    X5 xDrive30d 8-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 6,7-6,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 175-158

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW M2 Competition

    M2 Competition 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,0-9,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 227-224

     

    M2 Competition 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,2-9,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 209-206

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW M4

    M4 Coupé 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,0-9,9
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 227-225

     

    M4 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,3
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 213-211

     

    M4 Cabrio 6-Gang Manuell
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,2-10,1
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 233-230

     

    M4 Cabrio 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 9,6-9,5
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 218-215

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW M5

    M5 xDrive 8-Gang Steptronic Sportgetriebe mit Drivelogic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 10,8-10,7
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 246-243

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW i3 und i3s

    i3 1-Gang Automatik
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 14,0-13,0

     

    i3s 1-Gang Automatik
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 0,6
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 14,0

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

  • BMW i8 Coupé und Roadster

    i8 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 1,8
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 42,0

     

    i8 Roadster 6-Gang Steptronic
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert): 2,0
    CO2-Emissionen in g/km (kombiniert): 46

     

    Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen.

FAQ.

Ihre Fragen. Unsere Antworten.

  • Was ist der WLTP?

    Die Abkürzung WLTP steht für „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“.

    Hierbei handelt es sich um ein ab September 2018 für alle Fahrzeuge gesetzlich verpflichtendes neues Testverfahren zur realistischeren Ermittlung der Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte eines Fahrzeugs. Der WLTP löst das bisher gültige NEFZ-Verfahren ab.

  • Was ist der WLTP-Fahrzyklus?

    Der Verbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs hängen unter anderem von der Fahrweise ab. Deshalb wurden für den WLTP weltweit Fahrdaten erhoben. Anhand dieser Daten wurden vier repräsentative Phasen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten definiert: langsam (low), mittelgroß (medium), schnell (high) und besonders schnell (extra high). Innerhalb jeder dieser Phasen wird unterschiedlich stark beschleunigt, gebremst, angehalten etc., um alltagsnahe Fahrsituationen abzubilden. Die Kombination dieser Phasen ergibt dann den Fahrzyklus, der als kombinierter Wert in den Herstellerangaben kommuniziert wird. Da Elektro- und Hybridfahrzeuge insbesondere in der Stadt Anwendung finden, enthält ihr Fahrzyklus eine 5. Phase: die City-Phase. Sie ergibt sich aus den Durchschnittsgeschwindigkeiten niedrig (low) und mittelgroß (medium).

  • Wie geht die BMW Group mit dem neuen WLTP-Verfahren um?

    Die BMW Group arbeitet bereits jetzt an der Umstellung auf das neue Testverfahren und bereitet sein Produktportfolio Schritt für Schritt durch neue Fahrzeuge, neue Motorvarianten oder technische Überarbeitungen darauf vor. So wird für die gesamte Flotte der BMW Group sichergestellt werden, dass alle Fahrzeuge jederzeit die für sie geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen.

    Grundsätzlich gilt: Fahrzeuge der BMW Group entsprechen den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen. Das bestätigen entsprechende Ergebnisse nationaler und internationaler behördlicher Untersuchungen.

  • Was bedeutet WLTP für mich?

    Durch die Einführung des WLTP-Verfahrens werden sich die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Werte den Werten im Realbetrieb annähern. Unabhängig davon trägt die Berücksichtigung von individuellen Sonderausstattungen im WLTP-Testverfahren zusätzlich zu realistischeren Werten bei, da sie auf Ihrer persönlichen Fahrzeug-Konfiguration basieren. Gleichzeitig bedeuten realistischere Werte jedoch auch höhere Verbrauchs- und CO2-Werte der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sowie geringere Reichweiten von Elektrofahrzeugen. Je nach nationaler Gesetzgebung kann es zu höheren CO2-Steuern kommen.

  • Was ist RDE?

    Die Abkürzung RDE steht für „Real Driving Emissions“. Hierbei handelt es sich um ein neues Verfahren zur Ermittlung der Schadstoffe, wie z. B. Stickoxide (NOx) und Feinstaub (Partikel). Das Entscheidende ist, dass die Messung bei der Fahrt auf der Straße unter realistischen Fahrkonditionen und nicht im Labor erfolgt. Hierfür wird ein sogenanntes Portable Emissions Measurement System (kurz PEMS) am Auspuff des Testfahrzeugs angebracht.

  • Was ist EU6?

    Mit Euro 6 wird die aktuelle Abgasnorm für Schadstoffe bezeichnet. Sie legt niedrigere Maximalwerte für Partikel- und Stickoxidemissionen von Fahrzeugen fest als EU5. Ab September 2018* wird die EU6c-Abgasnorm verpflichtend, die im Vergleich zu EU6b noch niedrigere Grenzwerte für die Partikelanzahl bei Benzinfahrzeugen vorschreibt. Für Dieselfahrzeuge gelten die gleichen Grenzwerte im Zyklus für EU6b und EU6c. EU6d-TEMP ab September 2019* und EU6d ab Januar 2021* sinken die Grenzwerte für Partikelanzahl und Stickoxide in Anpassung an RDE wieder leicht.

    *Gilt für neue Fahrzeuge. Neue Fahrzeugtypen unterliegen jeweils 1 Jahr früher den neuen Abgasnormen. 

  • Was bedeutet Selective Catalytic Reduction (SCR)?

    Um die Abgaswerte eines Fahrzeugs noch weiter reduzieren zu können, wird Dieselmotoren flüssiger Ammoniak, genannt AdBlue® zugeführt. Durch Selective Catalytic Reduction (SCR) mit AdBlue® werden bis zu 90% der Stickoxide reduziert. Zurück bleiben Wasserdampf, Stickstoff und CO2.

  • Was ist Blue Performance?

    BMW wendet die BluePerformance Technologie an, um die Stickoxidemissionen seiner Fahrzeuge noch weiter zu reduzieren. Dank dieser Technologie lässt sich das Emissionsverhalten des Dieselantriebs noch weiter optimieren. Zusätzlich zu den Komponenten Dieselpartikelfilter und NOx-Speicherkatalysator sorgt in einigen Modellen der SCR-Katalysator („Selective Catalytic Reduction“) mit AdBlue®-Injektion für eine deutliche Reduzierung der im Abgas enthaltenen Stickoxide.

  • Was ist ein Partikelfilter?

    Der Partikelfilter ist eine Maßnahme zur Reduktion vorhandener Partikel, also Feinstaub, in Dieselmotoren und Benzinmotoren.

  • Was bedeutet WLTP für Elektro- und Hybridfahrzeuge?

    Da Elektro- und Hybridfahrzeuge hauptsächlich in der Stadt genutzt werden sieht WLTP für sie neben den 4 Phasen niedrig, mittelgroß, hoch und besonders hoch eine eigene zusätzliche 5. Phase vor – die City-Phase. Diese kombiniert die Geschwindigkeiten der Phasen, die die Fahrsituation in der Stadt am besten abbilden: niedrig und mittelgroß. Auf diese Weise können realistischere Reichweitenangaben getroffen werden.